Aktuelles

Asylzuwanderung: Der Mythos vom fortwährenden Rechtsbruch

April 2018

Seit Jahren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die deutsche Migrationspolitik ein fortwährender Rechtsbruch sei. Zuletzt erlangte diese Behauptung durch die sogenannte „Erklärung 2018“ ein neues Gewicht. Hierauf reagierte Daniel Thym mit einer Erwiderung im Berliner Tagesspiegel– und erläutert nunmehr weitere Einzelheiten zur Rechtslage im Verfassungsblog und auch AchGut.com, auf dass in der breiteren Öffentlichkeit neben den pauschalen Behauptungen möglichst auch die…

Weiterlesen

 

 

Konstanzer Integrationsforum „Mit Rechten Reden“

April 2018

Gemeinsam mit dem Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ organisiert das Forschungszentrum Ausländer- & Asylrecht eine Diskussionsveranstaltung mit den drei Autoren des Buchs „Mit Rechten Reden“. Alle Mitglieder der Universität Konstanz sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen; die Veranstaltung findet am Dienstag, der 15. Mai 2018 um 18:45 Uhr in Hörsaal A701 der Universität Konstanz statt. Wir freuen uns auf eine lebhafte Debatte! …

SVR-Jahresgutachten zur Fachkräftezuwanderung

25. April 2018

In seinem neuen Jahresgutachten diskutiert der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration die Chancen und Grenzen eines Einwanderungs- und Integrationsgesetzen. Im Mittelpunkt steht ein Nimm 2+-Modell für die Fachkräftezuwanderung von beruflich qualifizierten Fachkräften, an der Daniel Thym als einziger Jurist unter den Experten/innen aktiv mitwirkte.

Rechtliche Hintergründe erläutert ein Doppelbeitrag von Daniel Thym in der Zeitschrift für…

Reform des europäischen Asylsystems

April 2018

Während sich die öffentliche Debatte in Deutschland zumeist um die Migrationsinnenpolitik dreht, werden in Brüssel die zentralen Rechtsakte des europäisierten Asylrechts neu verhandelt. Es geht zum Beispiel um eine reformierte Dublin-Verordnung, eine künftige Verfahrens-Ordnung mit neuen Klauseln über sichere Drittstaaten oder die Aufnahmebedingungen von Asylbewerbern. Weitere Einzelheiten wurden bei einer Anhörung im Innenausschuss des Deutschen Bundestages verhandelt, für die…

Todesstoß für unabhängige Investitions­schiedsgerichte

8. März 2018

Viel wurde in den letzten Monaten über den Investitionsschutz in internationalen Handelsverträgen wie CETA oder TTIP diskutiert, ohne dass die breitere Öffentlichkeit bisher realisierte, dass das jüngste Urteil des EuGH gleichsam en passant die Praxis unabhängiger Schiedsgerichte beendete. Wie es zu dem Ergebnis kam und welche Folgen sich daraus ergeben, erörtert Daniel Thym im Verfassungsblog.

Wissen im Asylprozess

Februar 2018

Im Asylprozess sehen sich Gerichte mit einem Wissensproblem konfrontiert, das sich derzeit anhand einer inkohärenten Rechtsprechung offenbart. Um zu entscheiden, ob Asylbewerber/innen ein Schutzstatus zuzuerkennen ist, müssen die Verwaltungsgerichte die allgemeine Verfolungssituation in den Herkunftsländern beurteilen. Auf diese Aufgabe sind sie nicht ausgerichtet, da ihre eigentliche Hauptaufgabe die Streitentscheidung im Einzelfall ist. Katharina Reiling und Lukas Mitsch…

Familiennachzug zu Bürgerkriegsflüchtlingen

Januar 2018

In der politischen Diskussion ist der Familiennachzug zu Bürgerkriegsflüchtlingen mit subsidiärem Schutz hoch umstritten. Häufig wird die Debatte im Sinn einer Entweder-oder-Alternative von Aussetzung oder Zulassung diskutiert.

In einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 18. Januar 2018 erörtert Professor Thym, warum in der öffentlichen Diskussion die doppelte Funktion der Grundrechte als "Wert" und "Rechtsnorm" häufig verschwimmt und welche Spielräume die…

Freiheit, Gleichheit, Bürgersinn. Verfassungspatriotismus heute

15. Januar 2018

Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist ein Thema der Gegenwart, nicht nur infolge der Flüchtlingskrise – und überraschend häufig wird hierbei auf die Verfassung als Grundlage des Zusammenlebens verwiesen. Doch inwiefern kann das Grundgesetz diese Aufgabe übernehmen? In einem längeren Beitrag für die Rubrik „Gegenwart“ in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von heute bezieht Daniel Thym eine inhaltliche Position.

Alles Weitere in „Freiheit, Gleichheit, Bürgersinn“ (FAZ vom…