Seminar „Herausforderungen des Europäischen Strafrechts“

Sowohl an der Universität Konstanz als auch an der Universität Saarland fand das Seminar zum Thema „Herausforderungen des Europäischen Strafrechts“ unter der Leitung von Prof. Dr. Liane Wörner, LL.M. (UW-Madison) und Prof. Dr. Dominik Brodowski, LL.M. (UPenn) statt. Dabei hatten die Seminarteilnehmer:Innen am ersten Tag die Gelegenheit den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg zu besuchen und einer mündlichen Verhandlung vor der Ersten Kammer beizuwohnen. Direkt im Anschluss folgte eine Einführung in die Arbeitsweise und den Zuständigkeitsbereich des European Public Prosecutors Office (kurz: EPPO/EuStA), unter anderem durch die Erste Europäische Generalstaatsanwältin Laura Codruta Kövesi.

Am zweiten Tag hielten die Konstanzer und Saarbrückener Seminarteilnehmer:Innen ihre Vorträge zu unterschiedlichen Bereichen der Europäisierung des Strafrechts. Die ungeklärten Problemfelder der Europäisierung mündeten in einen spannenden Diskurs und verdeutlichten die Herausforderungen, aber auch die Chancen.