Ältere Meldungen

  • 20.09.2023

Sie können Ihre bestandene Abschlussklausur Strafrecht BT II und Strafprozessrecht zu den Öffnungszeiten des Lehrstuhls (Sekretariat Raum C334, Montag - Freitag 9-12 Uhr) abholen.
In nicht bestandene Klausuren können Sie Einsicht nehmen.

  • 12.09.2023

An der Universität Szeged in Ungarn findet diese Woche das Fünf—Länder-Seminar zum Thema Gewalt im virtuellen Raum („Legal answers to violence in virtual space“) statt, bei dem unser Lehrstuhlteam mit Janine Blocher, Florian Fütterer, Luis Jakobi und Jan Werheim vor Ort dabei ist.

Frau Prof. Dr. Krisztina Karsai (HI), Prof. Dr. Adem Sözüer (TK), Prof. Dr. Christian Mihes (RO), Dr. Barbara Dudzik (PL) und  Prof. Dr. Liane Wörner, LL.M. (UW-Madison) begrüßten gemeinsam die internationalen Teilnehmer:innen zum insgesamt 8. rechtsvergleichenden Seminar und leiteten eine spannende Workshopwoche ein. Das besondere ist hier, dass nicht schlicht Vorträge gehalten werden, sondern die Teilnehmer:innen rechtsvergleichende Methoden erlernenund in Arbeitsgruppen an konkreten Themen erproben.

In der Eröffnungsvorlesung von Prof. Dr. Liane Wörner, LL.M. (UW-Madison) ging es deshalb um Rechtsvergleichung by doing: „Comparative Criminal Law - An Approach on Methods“. Neben theoretischen Basics erlernten die Teilnehmer:innen konkret das Vergleichen an sich zu verstehen und gleich an Ort und Stelle konkret anzuwenden: Rechtsvergleichung in praxi eben.

Ein aktuelles Programm ist hier verfügbar.

Hier finden Sie eine Vorstellung des gesamten Speaker Teams.

  • 28.08.2023

    Liebe Teilnehmer:innen,

    am Freitag, den 1.9.2023 findet der Crashkurs Strafrecht AT/BT (Woerner/Pschorr) eintägig von 9-18:00 Uhr statt. Achtung der Kurs findet in M629 statt. Wir (Simon Pschorr und ich) haben den Kurs gemeinsam geplant und erstellt. Wir werden am Vormittag Strafrecht AT und am Nachmittag Strafrecht BT „crashen“. Ich werde mit Ihnen jeweils 1h lang Theorie wiederholen, Herr Pschorr wird mit Ihnen anschließend 1,5h jeweils 5 Fälle mit examensrelevanten Schwerpunkten lösen. Die Inhalte sind aufeinander abgestimmt. Anschließend wiederholen und vertiefen wir in 30min mit Fragen und Antworten. Hierzu benötigen Sie ein funktionsfähiges digitales Endgerät und Internetzugang.

    Heute laden wir Ihnen den Ablaufplan zusammen mit den Sachverhalten in einer Datei (pdf) in den ILIAS Kurs (EXA SoSe 2023), den wir praktischerweise benützen. Im Anschluss an den Kurs laden wir Kursplan, Theoriefolien, Sachverhalte und Lösungsfolien zu den Sachverhalten, sowie die Mentimeter Fragen und Antworten gesammelt als eine Datei in diesen Ordner. Bitte schauen Sie zur Vorbereitung für Freitag die Sachverhalte an. Wenn Sie kurz vor dem Examen stehen (also nächste Woche schreiben!) haben Sie ein Teilnahmevorrecht. Bitte ändern Sie in diesem Fall auf gar keinen Fall Ihren Lernplan, Kommen Sie einfach!!!

    Wer keinen Zugang zu dem EXA Kurs hat, wendet sich bitte umgehend an office.woerner@uni-konstanz.de und wird sekretariatsseitig umgehend zum Kurs zugelassen. Teilnehmen dürfen alle zugelassenen Student:innen. Im ILIAS Kurs finden Sie einen ersten Objektblock als CRASHKURS_StR_SO_23.

    Für Rückfragen, Wünsche, Ergänzungen wenden Sie sich bitte an office.woerner@uni-konstanz.de. Dort werden Ihre Fragen für uns gesammelt.

    Liane Wörner, Simon Pschorr & Katharina Bayerlein (für das Sekretariat)

  • 21.07.2023
    Hier finden Sie den Sachverhalt für die Hausarbeit der Übung für Fortgeschrittene im Strafrecht im Wintersemester 2023/2024.
    Bitte beachten Sie:
    Leider hat sich ein Tippfehler im Sachverhalt eingeschlichen. Die Änderung ist gelb markiert.
    (Änderung am 03.08.2023)
  • 20.07.2023
    Nicht abgeholte Klausuren der Übung für Fortgeschrittene im Strafrecht können zu den Öffnungszeiten des Sekretariats abgeholt werden.
  • 13.06.2023

    Im Wintersemester 2023/2024 bietet Frau Prof. Dr. Wörner ein Schwerpunkt-Seminar zum Thema "Herausforderungen des Europäischen Strafrechts" (in Kooperation mit der Universität des Saarlandes) an.
    Hier finden Sie den Link zu Vorbesprechung sowie das Formular zur Anmeldung.
    Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise. Anmeldungen sind bis zum 11.07.2023 möglich.

    Frühester Ausgabetermin: 31.07.2023
    Spätester Ausgabetermin: 04.12.2023

    Zusätzliche Hinweise:

    1. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
    2. Themenbereichsvorschläge dürfen Sie bei der Anmeldung mit angeben. Das ist weder zwingend noch umgekehrt mit einem Anspruch auf die Vergabe verbunden.
    3. Nach Ausgabe der Arbeit bietet Frau Wörner im ca. 1/3 eines Besprechungstermins von 10 Minuten für Rückfragen an. Auch dieser Termin ist freiwillig und muss keinesfalls wahrgenommen werden.

Ablauf der Seminararbeit

Liebe Studierende,

bitte melden Sie sich wie folgt zum Schwerpunktseminar bei Frau Prof. Wörner an:

Füllen Sie das Anmeldeformular am PC aus bzw. drucken Sie es aus und füllen es dann handschriftlich aus. Falls Sie Fragen haben, können Sie mich gerne anrufen (88-2324) oder bei mir vorbeikommen (C334) und ich bin Ihnen dann gerne beim Ausfüllen oder bei der Beantwortung von Fragen behilflich. Danach unterschreiben Sie das Formular. Vergessen Sie nicht, das Datum für Ihren Themenausgabewunsch einzutragen. Das ausgefüllte Formular geben Sie dann zusammen mit einer Leistungsübersicht (Ausdruck aus ZEuS) beim mir ab (entweder persönlich, eingescannt per Mail oder per Postzusendung). Anmeldungen zum Schwerpunkt-Seminar sind bis zum 11.7.2023 möglich.

Danach wird überprüft, ob Sie alle Bedingungen zur Zulassung erfüllen (Frau Mareike Kuketz/Zentrales Prüfungsamt). Sobald mir die Zulassungen bestätigt worden sind, teile ich Ihnen dies per Mail mit. Und schließlich kommen Sie dann zu Ihrem Wunschausgabetermin bei mir vorbei, um Ihr Thema für das Schwerpunktseminar zu erhalten. Nun beginnt Ihre 6-wöchige Bearbeitungszeit.

Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise.

Nach der Bearbeitungszeit geben Sie Ihre Hausarbeit einfach gebunden (siehe die allgemeinen Hinweise), zusammen mit einer maschinenlesbaren Fassung (per E-Mail an: office.woerner@uni-konstanz.de), ab. Selbstverständlich können Sie die Seminararbeit auch per Post schicken (hier gilt der Poststempel).

Bei Fragen können Sie sich immer an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Bayerlein
- Sekretariat Prof. Liane Wörner, LL.M. (UW-Madison) -

  • 17.05.2023
    Liebe Studierende, Sie können ab sofort die nicht bei der Besprechung abgeholten Hausarbeiten der Übung für Fortgeschrittene zu den Öffnungszeiten des Sekretariats abholen.
  • Vom 11. - 12. Mai 2023
    findet das Kolloquium „Recht und Digitalisierung“ an der Universität Konstanz statt. Das Kolloquium geht disziplinübergreifend mit Blick in Wissenschaft und Rechtspraxis der Frage nach, was Datafizierung und Digitalisierung für das Recht selbst bedeuten. Die öffentliche Podiumsdiskussion in Raum ZT 1204 am 11. Mai 2023 diskutiert mit Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis die Digitalisierung der Anwendung des Rechts. Um Anmeldung wird gebeten: Dr. Svenja Behrendt (svenja.behrendt@uni-konstanz.de). Die Podiumsdiskussion kann auch über einen Livestream verfolgt werden: youtube.com/live/OShXY5ckzmw
    Das Kolloquium wird von der Konstanzer Initiative „Recht und Digitalisierung“ (RuD) und dem Zentrum für HUMAN | DATA | SOCIETY an der Universität Konstanz unter der wissenschaftlichen Leitung der Rechtswissenschaftler*innen Prof. Dr. Liane Wörner (Direktorin des Zentrums für HUMAN | DATA | SOCIETY), Prof. Dr. Rüdiger Wilhelmi, Prof. Dr. Jochen Glöckner und Prof. Dr. Marten Breuer veranstaltet.
    Zum Konferenzprogramm/Flyer


  • Am 5.5.2023
    hält Frau Prof. Dr. Wörner auf der Tagung Künstliche Intelligenz in der Kriminalitätskontrolle – Gesellschaftliche und rechtliche Dimensionen an der TU Berlin den Eröffnungsvortrag unter dem Titel:  "KI in Polizei und Straftatverfolgung – ein Aufruf zum Perspektivenwechsel: weg von den Hürden, hin zu den Möglichkeiten".
     

    Zur Webseite / Zum Programm

  • 17.3.2023
    Die Ergebnisse der Abschlussklausen Strafrecht BT II (Simon Pschorr) vom 23.2.2023 sind ins System gestellt worden.
    Sie können Ihre bestandenen Klausuren zu den Öffnungszeiten des Sekretariats von Prof. Wörner (C 334) abholen bzw. in nicht bestandene Klausuren kann Einsicht genommen werden.
    Die Frist für Remonstrationen der Klausur Strafrecht BT II ist der 11.4.2023.
  • Vom 2.-3.3.2023
    findet an der Universität des Saarlandes eine Tagung mit dem Titel "Schnittstellen, Übergänge und Grenzen zwischen Strafrecht und Polizeirecht" statt.
    Für Interessierte besteht die Möglichkeit, an der Tagung teilzunehmen. Leider sind die zur Verfügung stehenden Plätze jedoch aus organisatorischen Gründen eng begrenzt. Interessierte (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen einschließlich Doktorand:innen werden daher gebeten, sich möglichst rasch - spätestens bis zum 31.12.2022 - an ls-brodowski(at)uni-saarland.de zu wenden.
    Hier finden Sie den Link zur Veranstaltung.
     
  • 10.2.2023
    Hier finden Sie den Sachverhalt für die Hausarbeit der Übung für Fortgeschrittene im Strafrecht nach dem WS 2022/23.
     
  • 7.2.2023
    Nicht abgeholte Klausuren der Übung für Fortgeschrittene im Strafrecht können ab sofort im Sekretariat (zu den Öffnungszeiten) abgeholt werden.

    Die Frist für Remonstrationen der 2. Klausur ist der 20.2.2023.

    Die Remonstration muss schriftlich substantiiert begründet werden, zudem ist Ihre Bearbeitung der Klausur im Original beizufügen. Gegenstand der Neubewertung sind nur diejenigen Aspekte, auf die Sie die Remonstration stützen. Sie sollten daher stets hinreichend deutlich machen, gegen welche konkrete Korrekturbemerkung Sie sich wenden, damit hierzu möglichst konkret Stellung genommen werden kann. Das heißt, Sie müssen konkrete und nachvollziehbare Einwände gegen die Bewertung erheben.

    Bitte geben Sie Ihre Remonstrationsschreiben und Ihre Klausur während der Öffnungszeiten im Sekretariat ab oder senden Sie sie an: Dr. Julia Geneuss, zHd Silvia Lehmann, Universität Konstanz, Fachbereich Rechtswissenschaft, Fach 113, 78457 Konstanz
     

  • 3.2.2023
    Sexual and Gender-Based Violence in Armed  Conflict: Ukraine and Beyond
    Das Gender & Crime-Seminar wurde am 26.01.2023 mit einer Hybrid-Podiumsdiskussion zum Thema „Sexual and Gender-Based Violence in Armed  Conflict: Ukraine and Beyond“ abgeschlossen. Nach Eröffnung und Begrüßung durch Prof. Dr. Liane Wörner, LL.M. und einem thematischen Input der Sprecherinnen diskutierten Dr. Julia Geneuss (Universität Konstanz), Prof. Dr. Kateryna Ilikchiieva (Kyiv National Economic University), Dr. Anna Adamska-Gallant (Pravo-Justice - European Justice for Ukraine) und Alina Pavliuk (Ukrainian Legal Advisory Group) unter der Moderation von Prof. Dr. Krisztina Karsai (Universität Szeged) über Fragen sexualisierter Gewalt in bewaffneten Konflikten. Die ukrainischen Studierenden nahmen online teil und konnten Fragen per Videokonferenz übermitteln. Auch das in Präsenz anwesende Publikum beteiligte sich rege an der Diskussion.
    Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist hier abrufbar.
  • 26.1.2023

    Seit Dezember 2022 läuft als Kooperationsprojekt zwischen der Universität Konstanz und der  Kyiv National Economic University die DAAD-geförderte Vorlesungsreihe „Gender and Crime“. Die Reihe ist ein Online-Seminar für ukrainische Jurastudierende mit vielen spannenden Beiträgen von Rednerinnen aus der Ukraine, Deutschland, Ungarn und Polen. Im Rahmen der englischsprachigen Online-Lehrveranstaltungen wird den Studierenden trotz des Krieges, geschlossener Universitäten und Flucht die Fortführung ihres Studiums und die Auseinandersetzung mit Geschlechtsbezügen im Strafrecht ermöglicht. Das Projekt ist in Kooperation mit Prof. Dr. Kateryna Ilikchiieva (Kyiv National Economic University) entstanden und wird an der Universität Konstanz von Prof. Dr. Liane Wörner und Dr. Julia Geneuss koordiniert.

    Das transnationale Projekt schließen wir am 26.01.2023 mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion ab, zu der wir Sie herzlich einladen. Die Veranstaltung findet als Hybrid-Event an der Universität Konstanz (17:00 Uhr, Raum R513) sowie per Zoom statt.


  • 25.1.2023

Im Sommersemester 2023 bietet Frau Prof. Dr. Liane Wörner ein Schwerpunkt-Seminar zum Thema "Straftaten im virtuellen Raum" an. Nähere Informationen finden Sie hier: Vorbesprechung. Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise. Hier finden Sie das Anmeldeformular für das Schwerpunktseminar. Anmeldungen sind bis zum 10.02.2023 möglich.
Seminarthema:
Frühester Ausgabetermin    20.02.2023
Spätester Ausgabetermin    07.06.2023

Zusätzliche Hinweise:

1. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
2. Themenbereichsvorschläge dürfen Sie bei der Anmeldung mit angeben. Das ist weder zwingend noch umgekehrt mit einem Anspruch auf die Vergabe verbunden.
3. Nach Ausgabe der Arbeit bietet Frau Wörner im ca. 1/3 einen Besprechungstermin von 10min für Rückfragen an. Auch dieser Termin ist freiwillig und muss keinesfalls wahrgenommen werden.

Ablauf Anmeldung Seminararbeit

Liebe Studierende,

bitte melden Sie sich wie folgt zum Schwerpunktseminar bei Frau Prof. Wörner an:

Füllen Sie das Anmeldeformular am PC aus, bzw. drucken Sie es aus und füllen es dann handschriftlich aus. Falls Sie Fragen haben, können Sie mich gerne anrufen (88-2324 oder 88-2674) oder bei mir vorbeikommen (C334 oder C341) und ich bin Ihnen dann gerne beim Ausfüllen oder bei der Beantwortung von Fragen behilflich. Danach unterschreiben Sie das Formular. Vergessen Sie nicht, das Datum für Ihren Themenausgabewunsch einzutragen. Das ausgefüllte Formular geben Sie dann zusammen mit einer Leistungsübersicht (Ausdruck aus ZEuS) beim mir ab (entweder persönlich, eingescannt per Mail oder per Postzusendung). Anmeldungen zum Schwerpunkt-Seminar sind bis zum 10.2.2023 möglich.

Danach wird überprüft, ob Sie alle Bedingungen zur Zulassung erfüllen (Frau Mareike Kuketz/Zentrales Prüfungsamt). Sobald mir die Zulassungen bestätigt worden sind, teile ich Ihnen dies per Mail mit. Und schließlich kommen Sie dann, zu Ihrem Wunschausgabetermin bei mir vorbei, um Ihr Thema für das Schwerpunktseminar zu erhalten. Nun beginnt Ihre 6-wöchige Bearbeitungszeit.

Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise.

Nach der Bearbeitungszeit geben Sie Ihre Hausarbeit einfach gebunden (siehe die allgemeinen Hinweise), zusammen mit einer maschinenlesbaren Fassung (per E-Mail an: office.woerner@uni-konstanz.de), ab. Selbstverständlich können Sie die Seminararbeit auch per Post schicken (hier gilt der Poststempel).

Bei Fragen können Sie sich immer an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Lehmann
- Sekretariat Prof. Liane Wörner, LL.M. (UW-Madison) -


  • 16.1.2023
    Sie haben die Möglichkeit einer Remonstration in der 1. Klausur der Übung für Fortgeschrittene im Strafrecht, die heute in der Übung ausgegeben und besprochen wird.  
    Die Remonstration muss schriftlich substantiiert begründet werden, zudem ist Ihre Bearbeitung der Klausur im Original beizufügen. Gegenstand der Neubewertung sind nur diejenigen Aspekte, auf die Sie die Remonstration stützen. Sie sollten daher stets hinreichend deutlich machen, gegen welche konkrete Korrekturbemerkung Sie sich wenden, damit hierzu möglichst konkret Stellung genommen werden kann. Das heißt, Sie müssen konkrete und nachvollziehbare Einwände gegen die Bewertung erheben.

    Die Frist für die Remonstration bzgl. der ersten Klausur ist der 30. Januar 2023.

    Bitte geben Sie Ihre Remonstrationsschreiben und Ihre Klausur während der Öffnungszeiten im Sekretariat ab oder senden Sie sie an: Dr. Julia Geneuss, zHd Silvia Lehmann, Universität Konstanz, Fachbereich Rechtswissenschaft, Fach 113, 78457 Konstanz

    Heute nicht abgeholte Klausuren können ab morgen Vormittag im Sekretariat (zu den Öffnungszeiten) abgeholt werden.
     
  • Am 16.1.2023
    hält Frau Prof. Dr. Wörner auf Einladung von Kollegen Prof. Dr. Kurt Schmoller einen Vortrag an der Universität Salzburg unter dem Titel: "Widersprüche beim strafrechtlichen Lebensschutz - Gedanken zu einem konsistenten Schutz des Lebens“
     
  • 9.1.2023
    Im Sommersemester 2023 bietet Frau Prof. Wörner ein Schwerpunkt-Seminar zum Thema "Strafrecht und Digitalisierung" (Datafizierung, Sexualdelikte im virtuellen Raum) an.
    Insoweit wird am Mittwoch, den 25.01.2023 um 12:00 Uhr in Raum C 424 eine Seminarvorbesprechung stattfinden.
  • Im Dezember 2022 und Januar 2023
    findet die Vorlesungsreihe GENDER AND CRIME HYBRID EXCHANGE with UKRAINE statt (in Kooperation mit Prof. Dr. Kateryna Ilikchiieva).
    • Kick-Off: 07.12.2022
    • Vorlesungstermine: 13.12.2022, 15.12.2022, 10.01.2023, 12.01.2023, 18.01.2023
    • Podiumsdiskussion (hybrid): 26.01.2023 (17:00)

  • 22.12.2022
    Frau Prof. Wörner bietet im Sommersemester 2023 ein Schwerpunktseminar zu "Strafrecht und Digitalisierung" (Datafizierung, Sexualdelikte im virtuellen Raum) an. Der Termin für die Vorbesprechung wird Anfang bis Mitte Januar noch bekanntgegeben.
  • 21.11.2022
    Nicht zurückgegebene Hausarbeiten der Übung für Fortgeschrittene im Strafrecht können zu den Öffnungszeiten des Sekretariats abgeholt werden.
  • 17.11.2022
    Frau Wörner hält einen Vortrag in der Reihe "Neue Gesichter der deutschen Strafrechtswissenschaft": Widersprüche beim strafrechtlichen Lebensschutz?
    Der Chinesisch-Deutsche Strafrechtslehrerverband (CDSV) und die Peking University of Law School unterstützen die Vortragsreihe im Jahr 2022 organisatorisch (Dr. Zhiwei Tang und mit kritischer Würdigung u.a. von Prof. Dr. Makotot Tadaki (Chuo Universität/ Tokio/Japan)).

  • Am 10.11.2022

    findet im Rahmen der Vortragsreihe Recht und Digitalisierung und eingebunden in das Konstanzer Seminar für Rechtsentwicklung eine Vortragsveranstaltung mit

    Herrn Prof. Dr. Dominik Brodowski (Universität des Saarlandes) mit dem Titel: „Künstliche Intelligenz“ im Strafverfahren: Potentiale, Risiken und Nebenwirkungen

    und Herrn Prof. Dr. Yuki Nakamichi (Waseda Universität Tokio/Japan) mit dem Titel: Digitalisierung des Strafverfahrens in Japan: Potentiale zum materiellrechtlichen Schutz? 

    ab 16:00 Uhr in R 512 statt.


Core Research Team, vl: Daniel Keim, Liane Wörner, Michael Grossniklaus, Beate Ochsner, Britta Renner.
  • Am 26. Oktober 2022
    wurde Frau Prof. Dr. Liane Wörner zur Direktorin des Zentrums für HUMAN | DATA | SOCIETY gewählt.

    Core Research Team, vl:  Daniel Keim, Liane Wörner, Michael Grossniklaus, Beate Ochsner, Britta Renner.

  • Vom 08.-15.10.2022
    findet in Göcek / Türkei das Dreiländerseminar Digitalisierung und Strafverfahren in Kooperation mit Prof. Dr. Adem Sözüer (Istanbul) und Prof. Dr. Krisztina Karsai (Universität Szeged) und mit freundlicher Unterstützung des International Office der Universität Konstanz und des Teaching Innovation Funds der Universität Konstanz sowie von ADILT statt. Hier diskutieren Student:innen, Doktorand:innen und Habilitand:innen aller drei Universitäten gemeinsam und entwickeln eigene Rechtsvergleiche. 
  • 6.10.2022
    Frau Wörner hält einen Vortrag an der Universität Oradea / Rumänien zu Ehren der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Krisztina Karsai  (Universität Szeged/Ungarn)

  • 4.10.2022
    Hier finden Sie die Kurzlösung der Abschlussklausur Strafrecht BT I.
     
  • 28.09.2022
    Die bestandenen Abschlusslausuren des abgeordneten Praktikers Simon Pschorr, Strafrecht BT II und Strafprozessrecht, können ab Dienstag, den 4.10.2022, zu den Öffnungszeiten des Sekretariats, in Raum C 334 abgeholt werden, bzw. kann in nicht bestandene Klausuren Einsicht genommen werden.
    Als Remonstrationsfrist ist der 24.10.2022 gesetzt.
     
  • 28.09.2022
    Die Ergebnisse der Abschlussklausur Strafrecht BT I sind im System (ZEuS) abrufbar.

    Ab Dienstag, den 4.10.2022 können Sie die bestandenen Klausuren, zu den Öffnungszeiten des Sekretariats, in Raum C 334 abholen bzw. haben ein Einsichtsrecht in nicht bestandene Klausuren.

    Eine Kurzlösung der Abschlussklausur wird demnächst auf die Homepage gestellt werden

    Remonstrationen können nach dem Auf-die-Homepage-Setzung der Kurzlösung eingereicht werden. Remonstrationsfrist ist Freitag, der 28.10.2022, 12,00 Uhr.

    Bitte beachten Sie die Hinweise zur Remonstration.
  • 22.09.2022
    Der Hinweis, wo und wann bestandene Klausuren abgeholt bzw. in nicht-bestandene Klausuren Einsicht genommen werden kann, wird in der nächsten Woche bekanntgegeben werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Vielen Dank.
  • 12.09.2022
    Am Montag, den 12. September 2022 findet um 11:00 Uhr in C 336 der Vortrag: KI-basierte Entscheidungshilfe für den EGMR - Ein Werkstattbericht von Dr. Isabella Risini (Chicago-Kent) und Prof. Dr. Matthias Grabmair (TU München) statt.

  • Vom 8. - 10. September 2022 findet an der Universität Konstanz die Tagung des Arbeitskreises Normentheorie - Potendiale der Normentheorie bei der strafrechtlichen Internationalisierung - statt.


  • Vom 08.-10.09.2022
    veranstaltet Prof. Dr. Wörner gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Bock (Universität Marburg), Dr. Laura Neumann (Universität München) und Dr. Svenja Behrendt (CHDS, Universität Konstanz) an der Universität Konstanz eine Tagung zur Internationalisierung der Normentheorie des Arbeitskreises Normentheorie.
  • Vom 5.-7. September 2022 fand an der Universität Konstanz das gemeinsame Arbeitskolloquium von Prof. Dr. Wörner LL.M., zusammen mit Prof. Paul Arnell, PhD (Robert Gordon University, Aberdeen UK), Prof. Dr. Stefanie Bock (Philipps-Universität Marburg) und Prof. Gemma Davies (Durham University, UK) statt. Die vier Wissenschaftler brachten ihre Expertisen auf den Gebieten der Rechtstheorie, des internationalen Straf- und Strafverfahrensrechts, sowie der praktischen Strafrechtsanwendung zusammen und legten den Grundstein für eine langjährige Forschungskooperation, mit dem Ziel die vorherrschenden, nationalen Strukturen im Straf- und Strafverfahrensrecht zu überwinden. 

  • Vom 04.-07.09.2022
    veranstaltet Prof. Dr. Wörner an der Universität Konstanz ein Arbeitskolloquium gemeinsam mit Prof. Dr. Paul Arnell, Prof. Dr. Gemma Davies (beide aus United Kingdom) und Prof. Dr. Stefanie Bock (Universität Marburg).
  • 22.07.2022
    Hier finden Sie den Sachverhalt für die Ferienhausarbeit der Übung für Fortgeschrittene im Strafrecht.
  • Vom 01.-03.07. 2022
    nehmen Prof. Dr. Wörner und wiss. Mitarbeiter Nicolai Preetz an der DIGICRIMJUS Tagung der Staatlichen Universität Istanbul teil.
     
  • 28.06.2022
    Frau Prof. Dr. Wörner hält einen Vortrag auf Einladung von Prof. Dr. Henning Rosenau an der Universität Halle im Interdisziplinären Wissenschaftlichen Zentrum MEDIZIN - ETHIK - RECHT zu "Nach § 217 StGB ist vor § 217 StGB? - Zur notwendigen Rechtssicherheit für ärztliches Handeln aus strafrechtlicher Sicht". Informationen finden Sie hier.
  • 21.06.2022
    Im Wintersemester 2022/2023 bietet Frau Dr. Julia Geneuss (Lehrstuhlvertreterin) ein Schwerpunkt-Seminar zum Thema "Sexualstrafrecht" an. Nähere Informationen finden Sie hier: Vorbesprechung. Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise. Hier finden Sie das Anmeldeformular für das Schwerpunktseminar. Anmeldungen sind bis zum 08.07.2022 möglich.

    Seminarthema:
    Frühester Ausgabetermin    25.07.2022
    Spätester Ausgabetermin    24.10.2022

Ablauf Anmeldung Seminararbeit

Liebe Studierende,

bitte melden Sie sich wie folgt zum Schwerpunktseminar bei Frau Dr. Geneuss (Lehrstuhlvertreterin) an:

Füllen Sie das Anmeldeformular am PC aus, bzw. drucken Sie es aus und füllen es dann handschriftlich aus. Falls Sie Fragen haben, können Sie mich gerne anrufen (88-2324 oder 88-2674) oder bei mir vorbeikommen (C334 oder C341) und ich bin Ihnen dann gerne beim Ausfüllen oder bei der Beantwortung von Fragen behilflich. Danach unterschreiben Sie das Formular. Vergessen Sie nicht, das Datum für Ihren Themenausgabewunsch einzutragen. Das ausgefüllte Formular geben Sie dann zusammen mit einer Leistungsübersicht (Ausdruck aus ZEuS) beim mir ab (entweder persönlich, eingescannt per Mail oder per Postzusendung). Anmeldungen zum Schwerpunkt-Seminar sind bis zum 15.7.2022 möglich.

Danach wird überprüft, ob Sie alle Bedingungen zur Zulassung erfüllen (Frau Mareike Kuketz/Zentrales Prüfungsamt). Sobald mir die Zulassungen bestätigt worden sind, teile ich Ihnen dies per Mail mit. Und schließlich kommen Sie dann, zu Ihrem Wunschausgabetermin bei mir vorbei, um Ihr Thema für das Schwerpunktseminar zu erhalten. Nun beginnt Ihre 6-wöchige Bearbeitungszeit.

Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise.

Nach der Bearbeitungszeit geben Sie Ihre Hausarbeit einfach gebunden (siehe die allgemeinen Hinweise), zusammen mit einer maschinenlesbaren Fassung (per E-Mail an: office.woerner@uni-konstanz.de), ab. Selbstverständlich können Sie die Seminararbeit auch per Post schicken (hier gilt der Poststempel).

Bei Fragen können Sie sich immer an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Lehmann
- Sekretariat Prof. Liane Wörner, LL.M. (UW-Madison) -

  • 14.06.2022
    Frau Prof. Dr. Wörner hält einen Vortrag zum Recht des Schwangerschaftsabbruchs am KfN Hannover.
     
  • 13.05.2022
    Frau Prof. Dr. Wörner diskutiert gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Spohn, Prof. Dr. Bruno Mölder und Prof. Dr. Karin Sein zu "Artifical Intelligence – Legal and Philosophical Aspects" anlässlich der Festveranstaltung 20 Jahre Universitätspartnerschaft mit der Universität Tartu unter Leitung der Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Diversity Prof. Dr. Dorothea Debus.
     
  • 12.05.2022
    Frau Prof. Dr. Wörner hält einen Vortrag im Rahmen der Tagung „Das Strafrecht der alten Bundesrepublik (1949-1990): Der Besondere Teil des StGB“ veranstaltet von Prof. Dr. Andreas Popp, Prof. Dr. Arnd Koch und Prof. Dr. Georg Steinberg. Zum Programm geht es hier.
     
  • 10.05.2022
    Frau Prof. Dr. Wörner hält einen Vortrag im Rahmen der Liechtensteiner Gespräche zum Wirtschaftsstrafrecht, veranstaltet von Prof. Dr. Konstantina Papatanasiou. Zum Programm geht es hier.
     
  • 06.05.2022
    Ein Team der Universität Konstanz nimmt unter Leitung von Prof. Dr. Wörner und Simon Pschorr am Bundesweiten Mootcourt im Strafrecht  an der Humboldt-Universität zu Berlin teil. Die Daumen sind gedrückt. Herzlichen Dank an den Fachbereich Rechtswissenschaft für die Unterstützung der Studienreise. Zur Webseite der HU Berlin.
     
  • 27.04.2022
    Frau Prof. Dr. Wörner hält eine Lecture im Rahmen des Kurses Comparative Criminal Law and Procedure an der Staatlichen Universität Istanbul zur „Methods of Comparative Criminal Law - A Critical Analysis“ (Englisch), Veranstaltung in Kooperation mit Prof. Dr. Adem Sözüer (Istanbul) (siehe Link).
     
  • 22.04.2022
    Frau Prof. Dr. Wörner hat Fragen zur Initiative Human Data Society in einem Deutschlandfunk-Interview beantwortet. Zum Interview geht es hier.
     
  • Am 21. und 22.04.2022
    veranstaltet Frau Prof. Dr. Wörner gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Keim, Prof. Dr. Britta Renner und Prof. Dr. Michael Grossniklaus eine Kick-Off Veranstaltung für die Initiative Human Data Society an der Universität Konstanz. Das Programm finden Sie hier. Dort werden auch die Vorträge ab ca. 20.5. digital zur Verfügung stehen.
     
  • 25.03.2022
    Frau Wörner befindet sich vom 28.3.-1.4.2022 an der Universität von Coruna (Spanien). Neben Forschungsgesprächen findet am Mittwoch, den 30.3.2022 eine Vorlesung (in Englisch) statt.
     
  • 21.03.2022
    Vortrag von Frau Wörner: Leihmutterschaft oder triadische Mutterschaft, Vortrag am Salem Kolleg (siehe Link)
     
  • 08.02.2022
    Vortrag von Frau Wörner: Nach § 217 StGB ist vor § 217 StGB? - Zur notwendigen Rechtssicherheit für ärztliches Handeln aus strafrechtlicher Sicht, Vortrag im Rahmen des Dienstagskolloquiums Medizin-Ethik-Recht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (siehe Link)
     
  • 25.11.2021
    Vortrag von Frau Prof. Wörner: Das Werbeverbot in § 219a StGB (Kriminologisches Forschungsinstitut KfN Hannover, siehe Link zur Online-Tagung)
  • Oktober 2021
    Frau Prof. Wörner hat im August 2020 den LUKS-Preis erhalten, der coronabedingt erst im Wintersemester 2021 per Urkunde verliehen wurde.

  • 12.10.2021
    Presseerklärung
    „Specific Criminal Offences with respect to the new types of criminality arising from Digitalization“
    09.10.2021 bis zum 16.10.2021
     
  • 09.10.2021
    Vortrag von Frau Prof. Wörner: Methodik der Strafrechtsvergleichung, Eröffnungsvorlesung (Englisch), im Rahmen des zweiten DIGICRIMJUS Dreiländerseminars Digitalisierung, Strafrecht, Strafrechtsvergleichung in Göcek/Türkei
     
  • 24.09.2021
    Vortrag von Frau Prof. Wörner: „Die Umsetzung der Richtlinie EEA im deutschen Recht - Erwartungen, rechtliche Probleme und Lösungen“, wissenschaftlicher Vortrag als Teil des Capacity Building Seminars im Rahmen des EIO-LAPD Projekts unter Mitwirkung der Universität Göttingen
     
  • 21.09.2021
    Vortrag von Frau Prof. Wörner: Die Mitverantwortung Forschender für Straftaten Dritter, Vortrag im Rahmen des Workshops IT-Sicherheitsforschung und IT-Strafrecht, Universität Bochum (siehe Link)
  • 29.07.2021
    LAW ON THE BOSPHORUS IX - International Criminal Justice and Human Rights Law Summer School 2021: Hier finden Sie das Programm der Summer School.

    Vortrag von Frau Prof. Wörner am 29.7.2021 von 12:30-13:15 Uhr: The Istanbul Convention - Wants from Criminal Law https://www.youtube.com/watch?v=56lSlvyoREo

    Vortrag von wiss. Mit. Lena Gmelin am 29.7.2021 von 13:40-14:25 Uhr: Femicides from the Perspective of Istanbul Convention https://www.youtube.com/watch?v=UNbb8-ZxacI



  • 24.03.2021
    Ausschreibung:
    On behalf of the editorial team of the RIDP of the AIDP, I am happy to spread the call for papers for a very special additional  RIDP volume on AI, big data and automated decision-making in criminal justice. Should you have queries as to your topic fitting the scope of this call, please contact ridp@penal.org, with a short description or abstract of your proposed article to discuss informally potential topics for submission. Deadline for final submissions is 15 July.

  • 04.03.2021
    ++ The EU-UK Trade and Cooperation Agreement – Cooperation in Criminal Matters post BREXIT ++

    Eine Vielzahl von mit dem BREXIT einhergehenden strafrechtlich, insbesondere verfahrensrechtlich relevanten Entwicklungen ist Gegenstand der ab März 2021 online verfügbaren Sonderausgabe des New Journal of European Criminal Law (NJECL). Juristinnen und Juristen analysieren, diskutieren und dokumentieren Ihre ersten Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union. Von der zwischenstaatlichen Rechtshilfe über die polizeiliche Zusammenarbeit bis hin zur Terrorismusbekämpfung.

    Sie sind herzlich eingeladen einen Blick auf den soeben erschienenen Beitrag "Police Cooperation and exchange of information under the EU-UK Trade and Cooperation Agreement" unter:  https://doi.org/10.1177/2032284421995572 zu werfen!

  • 07.12.2020
    Wichtige Literatur-Liste: Hier finden Sie die Online-Verfügbarkeit relevanter Lehrbücher, Kommentare und Zeitschriften.
     
  • 02.11.2020
    Der Tagungsband Rechtsstaat und Stafrecht  (Hrsg. Henning Rosenau, Philip Kunig und Ali Kemal Yildiz) wird im Januar 2021 im Verlag Mohr Siebeck erscheinen.