„Code creates law“

Soeben ist die Ausgabe 4/2023 der Zeitschrift Politikum erschienen. Prof. Dr. Liane Wörner diskutiert unter „Code creates law“ Herausforderungen der Datafizierung des Sozialen für den Rechtsstaat und fordert, dass Algorithmen durch rechtsstaatliche Grundwerte bestimmt werden müssen.

Blick über die Universität

Beitrag zur Mitverantwortung IT-Forschender

Im jüngst erschienenen Beitrag zur Mitverantwortung IT-Forschender an Straftaten Dritter diskutiert Prof. Dr. Liane Wörner mit WissMit. Janine Blocher, inwieweit sich IT-Sicherheitsforschende bei Aufdecken und Bearbeiten von Sicherheitslücken strafrechtlichen Risiken aussetzen und wo das Recht umsteuern muss.

Studenten arbeiten in der Bibliothek

Hinweis zur Vorlesung Strafrecht Allgemeiner Teil im WS 2023/24

Kandidat:innen, die die Strafrecht AT Zwischenprüfungsklausur im WS 2023/24 wiederholen möchten, werden auf Antrag in den ILIAS Kurs aufgenommen. Bitte prüfen Sie rechtzeitig, ob Sie sich über ZEUS für den Kurs anmelden können/müssen. Bitte achten Sie selbständig auf die entsprechenden Anmeldefristen am Fachbereich. Fragen zur Vorlesung können Sie jeweils dort oder im Anschluss an die Vorlesungen (Mo/Mi) stellen, wenn und soweit Ihnen die Teilnahme möglich ist. Grundsätzlich ist freilich der…