Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems

Seit langem ist eine „europäische Lösung“ die Wunschvorstellung der deutschen Asylpolitik. Dieses Ziel überzeugt, doch was verbirgt sich hinter den aktuellen Debatten und wie realistisch ist die Hoffnung auf eine gemeinsame Antwort? Diesen Fragen widmet sich eine Anhörung im Innenausschuss des Deutschen Bundestages, zu der Daniel Thym mündlich sowie mit einer schriftlichen Stellungnahme beitrug. Eine Aufzeichnung ist in der Mediathek des Parlamentsfernsehen verfügbar. Einzelheiten zu den Kommissionsvorschlägen finden sich in einer Open Access-Sammelband, den die Universität Konstanz freundlicherweise finanzierte. In Kürze erscheint außerdem eine 600-seitige Gesamtdarstellung über EUROPEAN MIGRATION LAW bei Oxford University Press.