Open Access-Veröffentlichung „Grundgesetz und Rassismus“

In der Öffentlichkeit wird immer häufiger über „Rassismus“ diskutiert. Rechtswissenschaft und Gesellschaft müssen sich daher dringend der Frage stellen, welche verschiedenen Erscheinungsformen des Rassismus es gibt und inwiefern diese von den juristischen Diskriminierungsverboten im deutschen, europäischen und internationalen Recht erfasst werden. Im Open Access-Sammelband „Grundgesetz und Rassismus“ versammeln Judith Froese und Daniel Thym als Herausgabeteam führende deutschsprachige Wissenschaftler/innen, um einer doppelten Leitfrage nachzugehen: Umfassen die Diskriminierungsverbote neben vermeintlich angeborenen Unterschieden auch kulturalisierte Formen des Rassismus? Wie erhält sich das Verbot einer offenen, versteckten oder mittelbaren Diskriminierung zum strukturellen bzw. institutionellen Rassismus, der nicht auf intentionalen Handlungen beruht? Der Einführungsbeitrag von Daniel Thym bieten einen juristische und interdisziplinären Überblick. Der Text erscheint im Rahmen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) sowie der InRa-Studie über „Institutionen und Rassismus“.