Innenhof und Ausblick auf die Mainau

Incoming

Informationen für ausländische Studierende, die einen Studienabschnitt in Konstanz absolvieren möchten

Der Fachbereich Rechtswissenschaft bietet jedes Jahr Studienplätze im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms für Studierende der Partneruniversitäten an.

Bewerbung

Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Homepage des International Office.

Bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung wenden Sie sich bitte an das International Office unter erasmus.incoming@uni-konstanz.de .

Vorbereitung und Einstieg

Informationen zur Vorbereitung Ihres Aufenthalts in Konstanz finden Sie auf der Homepage des International Office.

Lehrprogramm

Eine Übersicht der angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Für Erasmus-Studierende eignen sich Grundkurse (unter B), fortgeschrittene Kurse (unter F) und spezielle Kurse für internationale Studierende (unter J).

Bitte beachten Sie, dass fast alle Kurse am Fachbereich auf Deutsch unterrichtet werden. Für ein Erasmus-Studium am Fachbereich Rechtswissenschaft sind daher fortgeschrittene Deutschkenntnisse erforderlich, um den Vorlesungen folgen zu können.

Kurse, die regelmäßig auf English unterrichtet werden, sind:

• European Private Law (6 ECTS, Wintersemester)
  • Fundamental Rights Protection in European Union Law (6 ECTS, Wintersemester)
  • International Commercial Arbitration (3 ECTS, Sommersemester)
  • International Relations Law of the European Union (6 ECTS, Sommersemester)
  • Core Elements of European Economic and Competition Law (6 ECTS, Sommersemester)
  • EU Migration Law (6 ECTS, Sommersemester)

Bitte prüfen Sie nach Veröffentlichung des neuen Vorlesungsverzeichnisses, ob diese Kurse auch im kommenden Semester erneut angeboten werden.

Weitere Informationen zur Kurswahl erhalten Sie in der Begrüßungsveranstaltung des Fachbereichs, die ebenfalls im Vorlesungsverzeichnis unter Buchstabe J aufgeführt ist.

Studienjahr

Das Studienjahr besteht an der Universität Konstanz aus einem Wintersemester (Mitte Oktober bis Mitte Februar) und aus einem Sommersemester (Mitte April bis Mitte/Ende Juli).

Die Klausuren finden üblicherweise am Semesterende in der letzten Vorlesungswoche bzw. in den ersten zwei Wochen der vorlesungsfreien Zeit statt. Auch in der ersten Augusthälfte können möglicherweise noch Klausuren zu schreiben sein.

Kontakt

Wir lassen Sie nicht im Stich! Bei Fragen und Problemen hilft Ihnen das Team International des Fachbereichs Rechtswissenschaft gerne weiter.

Wir stehen Ihnen insbesondere bei Fragen zum Learning Agreement, zur Kurswahl und zu den Studieninhalten zur Verfügung.

Bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung wenden Sie sich bitte ausschließlich an das International Office unter international.incoming@uni-konstanz.de.

Wir freuen uns darauf, Sie schon bald persönlich kennenzulernen!

Ihr Codrin Timu & das Team Jura International

Weitere Informationen zum Studium in Konstanz finden Sie hier: