Outgoing

Informationen für Studierende am Fachbereich Rechtswissenschaft, die einen Studienabschnitt im Ausland absolvieren möchten

Der Fachbereich Rechtswissenschaft bietet seinen Studierenden jedes Jahr Studienplätze an europäischen Partneruniversitäten im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms an. Darüber hinaus stehen Studierenden aller Fachrichtungen verschiedene Plätze im globalen Austauschprogramm der Universität zur Verfügung.

Für alle Aufenthalte gilt, dass sich vor allem Studierende im 3. und 4. Fachsemester (ggf. auch höhere Fachsemester) für ein Auslandsstudium bewerben und nach ihrer bestandenen Zwischenprüfung für bis zu zwei aufeinanderfolgende Semester an einer Partneruniversität studieren können. Gerade höheren Fachsemestern empfehlen wir, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wie sich ein Auslandsaufenthalt sinnvoll in die weitere Studienplanung einfügen kann.

Im Rahmen des Erasmus-Programms beginnt der Aufenthalt stets im Herbst. Bewerbungen im Global-Programm können auch zum Aufenthaltsbeginn im Sommersemester erfolgen. Beachten Sie bei Ihrer Planung bitte die teilweise sehr verschiedenen Bewerbungsfristen der Programme und die konkreten Semesterzeiten Ihrer Wunschziele.

Eine Übersicht über Ihre Möglichkeiten mit weiteren Erläuterungen erhalten Sie auf der Website des International Office.

Die Anerkennung während dem Auslandsstudium erbrachter Prüfungsleistungen ist generell möglich. Sie richtet sich nach den einschlägigen Vorgaben der JAPrO. Details hierzu werden im Sommer vor dem Aufenthalt gemeinsam besprochen.

Ansprechpartnerin zum Thema Auslandsaufenthalt im Jurastudium ist Frau Tabea Gerharz, ERASMUS- und Internationalisierungskoordinatorin.

Hinweis: Es findet regelmäßig im Wintersemester eine Informationsveranstaltung des Fachbereichs zum Auslandsstudium statt.

Im Wintersemester 2023/24 ist diese für Mittwoch, den 20.12.2023, ab 17 Uhr in G 201 geplant.

Die Präsentation der Infoveranstaltung 2023 finden Sie hier zum Nachlesen.

Zum Bewerbungsverfahren für innereuropäische Aufenthalte über Erasmus gelangen Sie über diesen Link.

Falls Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, die nicht im zugehörigen Leitfaden geklärt werden, wenden Sie sich bitte an jura.international@uni-konstanz.de.

Erasmus+

Eine Übersicht über unsere europäischen Austauschplätze für das Jahr 2024/25 finden Sie hier.

Die Bewerbung für das Erasmus-Programm erfolgt am Fachbereich. Das Bewerbungsverfahren öffnet nach der Informationsveranstaltung.

Achtung: Ab dem Wintersemester 2023/24 findet das Bewerbungsverfahren digital statt. Sie gelangen über diesen Link zur Registrierung. Dabei werden Ihre persönlichen Daten zum Teil automatisch aus ZEuS importiert. Einen Leitfaden zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Geduld und bitten, die Verzögerungen zu entschuldigen.

Die Auswahlkriterien für die Erasmus-Studienplätze finden sie hier.

Bewerbungsfrist: 01. Februar 2024

Bereits jetzt wird darauf hingewiesen, dass keine Eilkorrekturen der Zwischenprüfungsklausuren zu beantragen sind! Die Vergabe der Plätze erfolgt – soweit möglich – erst, nachdem die gesamten Klausurergebnisse des Wintersemesters vorliegen.

Weitere wichtige Hinweise

Hinweise des Landesjustizprüfungsamtes zur Unschädlichkeit eines Auslandsstudiums hinsichtlich Freiversuch und notenverbesserungsfähigem Versuch

Informationen in den wichtigen Erläuterungen und Hinweisen zum Vorlesungsverzeichnis und den universitären Prüfungen, insbesondere Ziffer 7.

Die Anerkennungsmöglichkeit von im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen ergibt sich aus § 9 Abs. 5 JAPrO. Die Anforderungen werden in der Informationsveranstaltung zum ERASMUS-Studium und in der nach der Nominierung der Studierenden stattfindenden Informationsveranstaltung für Outgoings erläutert.

Für unberücksichtigte Ausbildungszeiten bei einer Förderung nach dem BAföG gilt § 5a BAföG (Stand: März 2017). Nähere Informationen erhalten Sie bei der Beratung zum BAföG durch Seezeit.

Präsentation: Vorbereitung des Auslandsaufenthalts 2022 - Diese wird auf Wunsch der Studierenden eingestellt. Zu beachten sind unbedingt die ergänzenden Hinweise aus der Informationsveranstaltung. Bei Fragen zur Präsentation wenden Sie sich bitte an Frau Gerharz.

Vordrucke für das Auslandsstudium