Prof. Dr. Dr. h.c. Kay Hailbronner

Lebenslauf

• Jahrgang 1943; Schulzeit in Ulm/Donau.
  • 1962-66: Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Heidelberg.
  • 1966-70: Referendarausbildung im Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe und Assistent am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht.
  • Herbst 1966: 1. Juristische Staatsprüfung an der Universität Heidelberg.
  • 1968-69: Studium am Institute of Air and Space Law, Montreal, Kanada.
  • Seit Herbst 1969 Master of Laws (LL.M.), McGill   University , Montreal.
  • Herbst 1970: 2. Juristische Staatsprüfung in Stuttgart.
  • 1971-74: Wissenschaftlicher Assistent an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg beim Lehrstuhl Prof. Dr. K. Doehring und nebenamtlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht.
  • 1972: Promotion zum Dr. iuris utriusque an der Universität Heidelberg.
  • Seit 1974 Hauptamtlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht.
  • 1977: Habilitation an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg für die Fächer öffentliches Recht und Völkerrecht.
  • 1977: Regierungsdirektor beim Justizministerium des Landes Rheinland-Pfalz - abgeordnet zum Bundesverfassungsgericht (Referat Vizepräsident Prof. Dr. W. Zeidler).
  • 1979: Berufung auf den Lehrstuhl für öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an die Universität Konstanz.
  • 1979-91: Rufe auf ordentliche Professuren/Institutsdirektorenstellen an den Universitäten St. Gallen, Kiel, Mainz, Humboldt-Universität Berlin, Speyer.
  • 1988-92: Richter im Nebenamt am Baden-Württembergischen Verwaltungsgerichtshof.
  • seit 1994: Leiter des Forschungszentrums "Europäisches und internationales Ausländer- und Asylrecht". Herausgeber bzw. Mitherausgeber Zeitschrift für Ausländerrecht und Verwaltungsblätter Baden-Württemberg.
  • 1998- 2002: Vorsitzender des International Law Association Committee on Refugee Procedures.
  • 1999-06: Mitglied im Wissenschaftsrat.
  • 2000-01: Mitglied in der Unabhängigen Zuwanderungskommission.
  • Seit September 2001 Mitglied im Expertenforum des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.
  • 2007: Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität St. Gallen.
  • Seit 12/2007 Stellvertretender Vorsitzender im Beirat für Forschungsmigration beim Bundesrat für Migration und Flüchtlinge

Institutionelle Anbindung

• Beirat des Bundesamts für die Anerkennung von Flüchtlingen
  • Heidelberger Gesellschaft für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht