Wie reagiert das Recht auf Rassismus in Institutionen? Eindeutig ist aus rechtswissenschaftlicher Perspektive, dass nicht alles, was gesamtgesellschaftlich unter dem Rassismusbegriff verhandelt wird, auch justiziabel ist. Im Übrigen bleibt vieles im Unklaren. Eine Leitlinie durch das Dickicht all dieser Fragen leistet das Policy Paper „Begrifflichkeit und rechtliche Bewertung von Rassismus in Institutionen“ anhand einer übersichtlichen Darstellung, garniert durch Fallbeispiele. Das Policy Paper ist ein Ergebnis des Konstanzer Teilprojekt C01 der InRa-Studie „Institutionen & Rassismus“ des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhang (FGZ) unter der Leitung von Daniel Thym und Judith Froese. Eine ausführlichere Darstellung findet sich im Open Access-Sammelband „Grundgesetz und Rassismus“, der führende Wissenschaftler/innen versammelt.