Dr. Rudi Ruks

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Habilitand

Herr Dr. Ruks ist seit Dezember 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung von Prof. Dr. Dr. h.c. Astrid Stadler


Seine Forschungsschwerpunkte sind das Europäische und Internationales Privatrecht, das Deutsche und Internationale Zivilverfahrens- sowie das Versicherungsrecht. Ein weiteres Interessengebiet umfasst Fragen des Reiserechts und der Mobilität.

Im Rahmen von Forschung und Lehre legt Herr Dr. Ruks großen Wert auf die Verknüpfung von Wissenschaft und Rechtspraxis, die sich auch in seinem persönlichen Werdegang widerspiegelt. Parallel zur Promotion hielt er zahlreiche reiserechtliche Praxisseminare in der Bundesrepublik ab und neben dem Rechtsreferendariat war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberlandesgericht Düsseldorf. In seiner derzeitigen Habilitationsphase ist er in Nebentätigkeit freier wissenschaftlicher Mitarbeiter für einen am Bundesgerichtshof zugelassenen Rechtsanwalt in Karlsruhe.