11. Assistentinnen- und Assistententagung im Arbeitsrecht 2022

Fotos: Esther Müller

11. Assistentinnen- und Assistententagung im Arbeitsrecht 2022

Am 28. bis 30. Juli 2022 fand an der Universität Augsburg die 11. Assistentinnen- und Assistententagung im Arbeitsrecht statt. Die Tagung hat sich inzwischen als das zentrale Forum für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Arbeitsrecht etabliert und nimmt einen festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender ein. Sie wird an wechselnden Universitätsstandorten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ausgetragen. Die Tagung wurde auch schon mehrfach von universitätsübergreifenden Teams organisiert und geleitet – so auch diesmal durch eine „süddeutsche Doppelspitze“ bestehend aus Akad. Rätin a.Z. Dr. Carmen Freyler (Universität Augsburg) und Jun.-Prof. Dr. Stephan Gräf (Universität Konstanz).

Die Tagung stand 2022 unter dem Generalthema „Arbeitsrecht als Richterrecht?“. Es diskutierten rund 100 Doktorandinnen und Doktoranden, Habilitandinnen und Habilitanden sowie Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren die in zehn Fachvorträgen vorgestellten Thesen der arbeitrechtlichen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Grundlegende methodische Annäherungen, die Grenzen richterlicher Rechtsfortbildung und europarechtliche Fragestellungen wurden ebenso verhandelt wie konkrete individual-, kollektiv- und arbeitsprozessrechtliche Problemkomplexe.

Feierlich eröffnet wurde die Tagung durch den Festvortrag von Frau Inken Gallner (Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts) zum Thema "Arbeitsrecht als Richterrecht – Kommunikation der Gerichte zwischen Luxemburg, Straßburg, Karlsruhe und Erfurt", in dem sie nicht nur für eine enge Kooperation der verschiedenen Gerichte im europäischen Mehrebenensystem plädierte, sondern auch deutlich machte, wie sehr ihr der Austausch mit der arbeitsrechtlichen (Nachwuchs‑)Wissenschaft am Herzen liegt. Prof. Dr. Martina Benecke (Universität Konstanz) und Prof. Dr. Christian Picker (Universität Konstanz) beehrten die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Grußworten. Ein Rahmenprogramm mit Stadtführung und Dinner rundete die dreitätige Veranstaltung ab.

Der Festvortrag von Frau Präsidentin Gallner sowie sämtliche Referate der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sind in einem Tagungsband im Nomos-Verlag veröffentlicht: Verlagsinformationen, Nomos eLibrary.

Tagungsberichte:

Die Tagung sowie der Tagungsband wurde vollständig über Drittmittel finanziert. Informationen zu unseren Förderern sowie ein ausführliches Tagungsprogramm finden Sie auf der Tagungshomepage.