Aktuelles

Jun.-Prof. Gräf zum ordentlichen Universitätsprofessor ernannt


Nach meiner Habilitation an der Universität Würzburg (Habilitationsschrift: "Tendenzschutz im Individualarbeitsrecht"; erscheint demnächst in "Jus Privatum", Mohr Siebeck) mit der Venia für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht sowie Sozialrecht wurde ich im WS 2023/24 in dem seit 2020 an der Universität Konstanz laufenden Tenure-Track-Verfahren vorzeitg positiv endevaluiert. Daraufhin wurde ich am 27.3.2024 von der Rektorin Prof. Dr. Katharina Holzinger…

Weiterlesen

 

 

Vortrag beim 18. Tübinger Arbeitsrechtstag

Jun.-Prof. Dr. Stephan Gräf war am 22.3.2024 Referent beim 18. Tübinger Arbeitsrechtstags, der unter dem Oberthema "Arbeitsentgelt – staatlich verordnet und/oder autonom vereinbart?" stand. Gräf trug zum Thema „Entgeltreduzierung mittels Betriebsübergangs – geht das überhaupt?“ vor.

Einen Tagungsbericht und die Vortragsfolien finden Sie auf der Tagungshomepage.

Mündliche Prüfungssimulation im SP2

Liebe Studierende im Schwerpunktbereich 2,

Herr Juniorprofessor Gräf wird eine Simulation für die mündliche Universitätsprüfung im Schwerpunktbereich 2 anbieten.

Termin: 9.2.2024, 9:30 Uhr.
Die Simulation wird vollständig online über ZOOM stattfinden. Der Link wird in Kürze über eine ILIAS-Verteiler-Mail in den aktuellen Schwerpunktvorlesungen verschickt.

Um 9:30 Uhr wird zunächst für 15 Min. ein Fall angezeigt (entspricht der Original-Vorbereitungszeit). Anschließend erfolgt die eigentliche…

Ankündigung: Prüfungsseminar im SoSe 2024 (SP 2)

Im Sommersemester 2024 veranstaltet Jun.-Prof. Dr. Stephan Gräf ein Prüfungsseminar im Schwerpunktbereich "Arbeits- und Sozialrecht".

Das Seminar ist folgendem Thema gewidmet:
"Wen schützt das Arbeits- und Sozialversicherungsrecht?".

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte folgendem Schreiben: Seminarankündigung.

Der SWR in der Vorlesung Delitsrecht

Am Dienstag, den 14.11.2023 hatten wir in unserer Vorlesung Deliktsrecht (Konzil 1) Besuch vom SWR. Der Zweck waren Dreharbeiten für einen Beitrag, in dem es um die Umbaumaßnahmen an der Universität Konstanz und die aktuellen Lehrbedingungen (Vorlesungen im Konzil) geht.

Der Beitrag ist nun online  – mit Interviews aus dem Kreise der Vorlesungsteilnehmer/innen.

Herzlichen Dank an alle fürs Mitmachen!

Jun.-Prof. Dr. Stephan Gräf habilitiert

Jun.-Prof. Dr. Stephan Gräf hat sein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen: Die Juristische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hat durch Beschluss des erweiterten Fakultätsrats vom 30.10.2023 die Lehrbefähigung für die Fächer Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht sowie Sozialrecht festgestellt. Die Habilitationsschrift von Stephan Gräf, die von Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Weber betreut wurde, trägt den Titel "Tendenzschutz im…

LUKS-Preis für Stephan Gräf

Jun.-Prof. Dr. Stephan Gräf wurde in diesem Jahr (für das Studienjahr 2022/23) der "Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden" (LUKS-Preis) für den Fachbereich Rechtswissenschaft verliehen. Die Auszeichnung beruht auf einer Online-Abstimmung unter den Studentinnen und Studenten des Fachbereichs aller Semester. Die Preisübergabe fand am 12.07.2023 im Rahmen des feierlichen "Dies academicus" statt.

Der Preisträger bedankt sich bei den Studentinnen und Studenten herzlich für diese tolle…

Moot Court BAG - Ausschreibung

Liebe Studierende (nicht nur des Schwerpunktbereichs 2)! 

im kommenden WS 2023/24 wird der 9. Moot Court Arbeitsrecht des Bundesarbeitsgerichts (BAG) stattfinden.

Auch dieses Mal wollen wir wieder mit Teams der Universität Konstanz teilnehmen (aktuell sind wir sogar Titelverteidiger: www.jura.uni-konstanz.de/en/picker/aktuelles/aktuelles/exzellent-auch-im-arbeitsrecht/).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für eine Teilnahme an einem der Teams bewerben würden. Beachten Sie dazu…