Umzug auf ZEuS - Hinweise zum Prüfungsverfahren...

... anlässlich des Systemwechsels von StudIS/Prüfungen auf ZEuS für Studierende im Staatsexamensstudiengang Rechtswissenschaft

Ab sofort ist ZEuS für Sie nicht nur das Portal für Ihren Studienservice und die Lehrveranstaltungen. Ab dem Wintersemester 2018/19 können Sie als erster Studiengang in ZEuS nicht nur Lehrveranstaltungen finden, ansehen und belegen, sondern in ZEuS auch Ihre Prüfungsleistungen und -anmeldungen einsehen und - sofern vorgesehen - anmelden. StudIS/Prüfungen wird insoweit von ZEuS abgelöst.

Dies bedeutet aber lediglich eine Änderung der Darstellungsform der Prüfungsergebnisse. Die prüfungsrechtlichen Vorgaben und Verfahrensweisen der ZwiPrO, UniPrO, JAPrO bleiben hiervon gänzlich unberührt: Für Zwischenprüfungsklausuren werden Sie weiterhin automatisch im vorgesehenen Fachsemester angemeldet, Rücktritts- und Wiederholungsvorschriften, wie auch Anmeldemodalitäten bleiben wie gewohnt.

Seit dem 13. September 2018 sind die Funktionen in ZEuS für Sie erweitert, die für andere Studiengänge noch nicht sichtbar sind. Alle anderen Studiengänge werden mit ihren Prüfungsleistungen erst später umgezogen werden. Studieren Sie mehrere Fächer oder wollen eine Prüfung außerhalb ihres Staatsexamensstudiengangs anmelden, so beachten Sie bitte, dass Sie im Wintersemester sowohl in ZEuS als auch noch in StudIS/Prüfungen arbeiten müssen.

Bitte beachten Sie auch, dass Leistungseintragungen Ihnen in ZEuS sowohl auf ihrer Startseite in ZEuS unter "Meine Meldungen" als Portalmeldung mitgeteilt werden, als auch per E-Mail (Absender: zeus-support@uni-konstanz.de ). Der von Ihnen ggf. abonnierte Dienst "Subscribe2StudIS" (Absender: studis-pos.support@unikonstanz. de) kann Ihnen keine Informationen über Leistungseintragungen in ZEuS übermitteln.

Allgemeine und detailliertere Informationen zu den Möglichkeiten der Prüfungsanmeldung und den verschiedenen Menüpunkten finden Sie im ZEuS-Wiki beschrieben:

Bei technischen Fragen und Unklarheiten können Sie sich gerne an das Team Campusmanagement wenden. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: zeus-support@uni-konstanz.de.

Im Zweifel wenden Sie sich bitte frühzeitig an unsere Fachstudienberatung.