Luftaufnahme der Universität Konstanz

Willkommen! Welcome! Bienvenue

Hinweise für die mündlichen SP-Seminarvorträge am 23.1. und 24.1.2024

Der mündliche Vortrag, der sich auf die wichtigsten Ausschnitte aus dem Referat beschränken, insoweit Schwerpunkte setzen und nicht die gesamte Arbeit wiedergeben soll, dient der Vorbereitung der Diskussion und Disputation. Im Mittelpunkt stehen eine möglichst anschauliche Form der Problemdarstellung und eine Herausarbeitung der wesentlichen Ergebnisse der schriftlichen Seminarleistung. Der Vortrag kann durch eine Präsentation oder Folien unterstützt werden. Folien müssen vom Referenten selbst beschafft werden. Eine Power-Point-Präsentation muss als Datei auf einem USB-Stick und möglichst einem Laptop selbst mitgebracht werden. Ein Projektor ist im Seminarraum vorhanden, jedoch kann technisches Funktionieren angesichts der Vielfalt möglicher Komplikationen nicht mit letzter Sicherheit garantiert werden. Bitte stellen Sie das Vorhandensein der technischen Voraussetzungen (einschließlich erforderlicher Adapter für Ihr jeweiliges System) selbst sicher.
Nach Möglichkeit sollten Teile oder das gesamte Referat anhand von Stichworten frei vorgetragen werden, da dies eine der wenigen Gelegenheiten zur Übung der freien Rede an der Universität darstellt. Erfahrungsgemäß wird dabei die Sprechzeit beim freien Sprechen unterschätzt (1 ausgeschriebene DinA4 Seite entspricht ca. 3 min!). Das Thema der Studienarbeit und damit zusammenhängende Gebiete des Schwerpunktbereichs sind Gegenstand der Disputation und sich anschließenden Diskussion mit allen SeminarteilnehmerInnen.

Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Vorträgen.