LLM Program for International Lawyers

Kooperation mit der
Loyola University Chicago School of Law

Auf der Grundlage der Kooperation des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Konstanz mit der Loyola University Chicago School of Law erhalten jährlich bis zu fünf Absolventinnen und Absolventen der Universität Konstanz ein Empfehlungsschreiben des Fachbereichs Rechtswissenschaft, um sich an der Loyola University Chicago für das LLM Program for International Lawyers zu bewerben.

Bei einer erfolgreichen Bewerbung an der Loyola University Chicago erhalten diese Studierenden eine Reduzierung der Studiengebühren um 50 %.

Studieninhalt

Das LLM Program for International Lawyers verfügt über zwei alternative Tracks.

Track 1: Immersion in US Law for Foreign Lawyers

Dieser Track ist für Juristinnen und Juristen konzipiert, die spezifische Kenntnisse der US-amerikanischen Rechtsordnung erwerben und ggf. das U.S. bar exam absolvieren möchten. Der Studienplan vermittelt die Grundlagen des US-Rechts und juristische Fähigkeiten, um in den USA oder weltweit rechtsberatend tätig zu werden.

Track 2: International Law with a Certificate Focus Option

Dieser Track richtet sich an Studierende mit Interesse am internationalen Privatrecht und öffentlichen Recht. Es ist einer der Schwerpunkte der School of Law wählbar, von denen jeder deutliche internationale und rechtsvergleichende Bezüge aufweist: darunter sind Schiedsverfahrensrecht, Mediation und Verhandlung, Familienrecht, Wettbewerbsrecht, Gesundheitsrecht, Menschenrechte, Immaterialgüterrecht, Steuerrecht und Handelsrecht. Auch ein individueller Studienplan mit Blick auf die eigenen Interessen und beruflichen Ziele ist möglich.

Das LLM-Programm kann in Vollzeit über ein Jahr oder in Teilzeit über zwei Jahre abgeschlossen werden. In dieser Zeit sind mindestens 24 credit hours zu absolvieren. Die Studiengebühren belaufen sich auf 1.550 USD pro credit hour (Stand 2018-2019), damit insgesamt auf 37.200 USD. Durch die Reduzierung i.H.v. 50 % verbleiben 18.600 USD.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website des LLM Program for International Lawyers.

Bewerbung

Es können sich aktuelle oder ehemalige Studierende der Universität Konstanz bewerben, welche die Erste juristische Prüfung absolviert haben oder kurz vor dem Abschluss stehen. Bitte bewerben Sie sich zunächst beim Fachbereich Rechtswissenschaft um ein Empfehlungsschreiben der Universität Konstanz, um im Rahmen des Programms berücksichtigt zu werden. Mit diesem Empfehlungsschreiben ist eine eigenständige Bewerbung an die Loyola University Chicago School of Law zu richten. Diese erfordert außerdem einen TOEFL 100 ibt oder IELTS 7.0 mit gleichmäßig verteilten Einzelergebnissen sowie einen Krankenversicherungsnachweis.

Der empfohlene Zeitpunkt für eine Bewerbung an der Loyola University Chicago ist 3 - 5 Monate vor Vorlesungsbeginn.

• Im Wintersemester beginnen die Vorlesungen im August/September. Es wird eine Bewerbung im März/April empfohlen.
  • Im Sommersemester beginnen die Vorlesungen im Januar. Es wird eine Bewerbung im August/September empfohlen.

Mindestens einen weiteren Monat vor der geplanten Bewerbung an der Loyola University Chicago sollten Sie sich bereits am Fachbereich Rechtswissenschaft um das Empfehlungsschreiben bewerben.

Bitte nehmen Sie bei Fragen oder Interesse Kontakt auf mit dem/der Koordinator(in) des Fachbereichs für LLM-Studiengänge.