Lehrveranstaltungen Sommersemester 2024

Zum genauen Ablauf der Lehrveranstaltungen beachten Sie bitte die Hinweise der Universität, des Fachbereichs sowie in den Veranstaltungsseiten auf ZEuS und ILIAS.

Eine Übersicht der Lehrveranstaltungen von Dr. Adrian Hemler finden Sie hier.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

• Examinatorium Sachenrecht

Dozent: Prof. Dr. Michael Stürner

Mo. 8:15-12:30 Uhr in D 434 (Ausweichtermine Fr.) sowie online auf Zoom von 8.4. bis 3.6.2024

Terminplan

Inhalt: Das Sachenrecht gehört zu den examensrelevantesten Bereichen des Privatrechts. Das Examinatorium wiederholt und vertieft die zentralen Bereiche anhand von (Original-)Klausuren sowie aktueller Rechtsprechung.

Literatur: Habersack, Examens-Repetitorium Sachenrecht, 10. Aufl. 2024; Neuner, Sachenrecht, 7. Aufl. 2024; Stürner, Kreditsicherungsrecht, 4. Aufl. 2024. Weitere Literaturhinweise und Materialien werden in der Veranstaltung ausgegeben.

Teilnahme: Die Veranstaltung findet regulär montags in D 434 statt, an Ausweichterminen auch freitags (bitte Terminplan beachten). Gleichzeitig wird sie für diejenigen, die nicht in Präsenz teilnehmen können, als synchrone Videokonferenz via Zoom übertragen. Bitte melden Sie sich auf Ilias für den Kurs an. Den Link für den Zugang zum virtuellen Kursraum finden Sie in der dort hinterlegten Datenschutzerklärung, die Sie bitte zur Kenntnis nehmen.

• Rechtsvergleichung im Zivilrecht

Dozent: Prof. Dr. Michael Stürner

Di. 8:15-11:30 Uhr in C 336 sowie online auf Zoom von 9.4. bis 4.6.2024

Terminplan

Inhalt: Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Rechtsvergleichung auf dem Gebiet des Zivilrechts. Neben einer Darstellung der wichtigsten Rechtskreise und ihrer zentralen Strukturprinzipien v.a. im Schuld- und Sachenrecht werden auch Instrumente des Einheitsrechts (z.B. UN-Kaufrecht) behandelt. In die Veranstaltung integriert ist ein Kolloquium, in dem zentrale Rechtsinstitute verschiedener Rechtsordnungen (etwa das Trennungs- und Abstraktionsprinzip) im Rahmen kleinerer Referate vorgestellt oder auch in „Streitgesprächen“ verteidigt werden sollen (etwa gegen das Kausalprinzip).

Literatur: Kischel, Rechtsvergleichung, 2015; Kötz, Europäisches Vertragsrecht, 2. Aufl. 2015; Siems, Comparative Law, 3. Aufl. 2022; Zweigert/Kötz, Einführung in die Rechtsvergleichung, 3. Aufl. 1996; Mäsch/Arnold, Übungen in IPR und Rechtsvergleichung, 6. Aufl. 2022. Weitere Literaturhinweise und Materialien werden in der Veranstaltung ausgegeben.

Teilnahme: Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende des SP 3. Sie ist aber auch als Grundlagenfach geeignet für Anfangssemester sowie für Erasmus-, LLM- und Doppelmasterstudierende. Es besteht die Möglichkeit, einen Leistungsnachweise zu erwerben. Die Veranstaltung findet regulär dienstags in C 336 statt (bitte Terminplan beachten). Gleichzeitig wird sie für diejenigen, die nicht in Präsenz teilnehmen können, als synchrone Videokonferenz via Zoom übertragen. Bitte melden Sie sich auf Ilias für den Kurs an. Den Link für den Zugang zum virtuellen Kursraum finden Sie in der dort hinterlegten Datenschutzerklärung, die Sie bitte zur Kenntnis nehmen.

• Probeexamen

Klausur Zivilrecht III, 28.3.2024