Vortragsankündigung Prof. Dr. Franz Baumann, Beigeordneter der Vereinten Nationen (a.D.)

Am 21. November 2019, 17:00 Uhr, C 425, spricht Prof. Dr. Franz Baumann im Rahmen des Konstanzer Seminars zur Rechtsentwicklung zum Thema "Erderhitzung und Demokratie: Die Natur ist in höchster Gefahr, die Demokratie ebenso."

Herr Baumann war bis zu seinem Ausscheiden der ranghöchste deutsche Beamte im System der Vereinten Nationen und engster Mitarbeiter u.a. von Kofi Annan. Er ist ein führender Experte für globale Friedens- und Umweltfragen. Mittlerweile ist er u.a. Mitglied des Direktoriums des Wissenschaftsrats des Systems der Vereinten Nationen (Academic Council on the UN System) und unterrichtet unter anderem regelmäßig an Universitäten des UN-Systems, der NYU sowie der Hertie School of Governance in Fragen des globalen Umweltrechts. Daneben ist Herr Baumann Alumnus der Universität Konstanz.