Auswirkungen der Bibliotheksschließung auf Prüfungen

Universitäts- und Fachbereichsleitung sehen die besonders missliche Lage für Studierende in einer konkreten Prüfungsphase und setzen sich bei der Landesregierung vehement für eine baldige Wiederaufnahme des Bibliotheksbetriebs ein. Mit dem Landesjustizprüfungsamt wurde umgehend Kontakt aufgenommen.

Als Sofortmaßnahme hat die Bibliothek die Notversorgung aus dem Frühjahr wieder aufgenommen, alle Studierenden können also auf den Dokumentenlieferservice KonDoc zurückgreifen. Zudem stehen die kommerziellen juristischen Datenbanken über den VPN zur Verfügung, Beck-online Zugänge sind weiterhin möglich. Das Juris-Abo wird voraussichtlich im Januar um ein Zusatzmodul mit einigen Lehr- und Fallbüchern erweitert. Bei Fragen zu den Zugängen können Sie sich an peter.brettschneider@uni-konstanz.de wenden.

Für die Prüfungen gilt:

1. Die Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten in den beiden LL.M.-Studiengängen wird um die Tage der Schließung - ab 16.12. bis zur Wiedereröffnung der Bibliothek (Ausleihservice) einschließlich der Zeit der Betriebsschließung - verlängert.
  2. Die mündlichen Prüfungen in der Schwerpunktbereichsprüfung finden unverändert im Februar statt.
  3. Bei Fragen zur mündlichen Prüfung in der Staatsprüfung im Januar wenden Sie sich bitte direkt an das Landesjustizprüfungsamt, auch hinsichtlich eines denkbaren Rücktritts.