Team Lehrstuhl Schönberger

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Christoph Schönberger

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht, Vergleichende Staatslehre und Verfassungsgeschichte

Kontakt

Tel.: +49 7531 88-4143
Fax: +49 7531 88-4008

Raum: C 428

Postadresse: Universität Konstanz | Postfach 110 | 78457 Konstanz || Besucher- und Paketanschrift: Universität Konstanz | Universitätsstraße 10 | 78464 Konstanz

Website

E-Mail schreiben

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Sekretariat

Sabine Gerber

Sekretariat

Kontakt

Tel.: +49 7531 88-3004
Fax: +49 7531 88-4008

Raum: C 429

Postadresse: Universität Konstanz | Postfach 110 | 78457 Konstanz || Besucher- und Paketanschrift: Universität Konstanz | Universitätsstraße 10 | 78464 Konstanz

E-Mail schreiben

Sprechzeiten

Mo. und Mi.: ganztägig

Fr.: vormittags

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Clemens Wackernagel, LL.M. (Harvard)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Tel.: +49 7531 88-3453

Raum: C 417

Postadresse: Universität Konstanz | Postfach 110 | 78457 Konstanz

Website

E-Mail schreiben

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Zur Person

Clemens Wackernagel studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Halle, Paris X, Genf, der Harvard Law School und der Yale Law School. Seine völkerrechtstheoretische Dissertation behandelt das Thema "Gemeinwohl vor internationalen Gerichten". Er interessiert sich daneben insbesondere für das wechselseitige Verhältnis von Verfassungsrecht, politischer Theorie und internationalem Wirtschaftsrecht.

Seit April 2016 ist er Rechtsreferendar am Landgericht Konstanz.

Studentische Hilfskraft

Joshua Leßmann

Studentische Hilfskraft

Kontakt

Tel.: +49 7531 88-2329

Raum: C 345

E-Mail schreiben

Zur Person

Seit dem WS 2012/13 studiere ich Rechtswissenschaft an der Universität Konstanz. Die praktische Studienzeit habe ich unter anderem im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg (Büro von Gerald Häfner MdEP) verbracht. Daran anknüpfend habe ich mein Schwerpunktstudium im Europa- und Völkerrecht absolviert. Mein besonderes Interesse gilt dem Staatsrecht und Grundrechtsschutz im Mehrebenensystem.

Publikation

Menschenrechtliches Verbot der Kollektivausweisung, in: Daniel Thym/Tobias Klarmann (Hrsg.), Unionsbürgerschaft und Migration im aktuellen Europarecht, Baden-Baden 2017, S. 187-214. Verlagsinformation

Lena Marquardt

Studentische Hilfskraft

Kontakt

Tel.: +49 7531-88-2329

Raum: C 345

E-Mail schreiben

Tosca Schwehn

Studentische Hilfskraft

Kontakt

Tel.: +49 7531 88-2329

Raum: C 345

E-Mail schreiben