Professor Dr. Andreas Popp, M.A., Lehrstuhlinhaber

Zur Person

Andreas Popp, geboren 1973 in Ansbach, hat an der Universität Passau Rechtswissenschaft studiert (Erste Juristische Staatsprüfung 1999) und sein Referendariat im Bezirk des OLG München im Jahre 2002 mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung abgeschlossen. Der Promotion (s.c.l.) im Jahre 2004 folgte ein weiteres Studium (Kriminologie und Polizeiwissenschaft) an der Ruhr-Universität Bochum (2006-2008). Nach der Habilitation im Jahre 2009, mehreren Vertretungsprofessuren und einer Gastprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin hat er im Sommer 2014 den Ruf an die Universität Konstanz (Nachfolge Prof. Dr. Jörg Eisele) angenommen.

Andreas Popp ist u.a. Mitglied des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung an der Universität Konstanz, der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (Deutsche Sektion), der Kriminologischen Gesellschaft und der Deutsch-Japanischen Juristenvereinigung e.V. sowie wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift für Datenschutz (ZD).

Seit dem WS 2016/17 gehört er dem Zentralen Prüfungsausschuss der Universität Konstanz an, seit dem WS 2021/22 zudem wieder dem Fachbereichsrat des FB Rechtswissenschaft. Vom WS 2021/22 bis zum SS 2023 amtierte er dort auch als Studiendekan.