Kolloquium im öffentlichen Recht für internationale Studierende

Das Kolloquium im öffentlichen Recht für internationale Studierende ist eine Lehrveranstaltung für Erasmus- und LL.M.-Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft, indem die Studierenden zusammen mit dem Lehrenden, Herrn Codrin Timu, LL.M., lehrreiche höchstrichterliche Gerichtsentscheidungen besprechen, wobei die Studierenden durch eigene Vorträge eingebunden werden. Diese Vorträge werden zudem gefilmt und vom Lehrenden und von der Teilnehmergruppe evaluiert. Der Lehrende wird im Rahmen einer Diskussion mit den Teilnehmer/Innen die wesentlichen Lerninhalte dieser Entscheidungen aufzeigen, einordnen und ggfs. hinterfragen. Am Ende des Semesters trägt jeder Teilnehmer in einer kurzen Präsentation die von ihm bearbeitete Gerichtsentscheidung in einem Prüfungsgespräch mit Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Ibler und dem Lehrenden vor und erhält eine Abschlussnote. Für die Teilnahme und die Leistung und die Prüfung erhalten die Teilnehmer/Innen 6 ECTS.

Alle Unterlagen finden Sie auf der Ilias-Plattform.

Exkursion zum Bundesverfassungsgericht am 6. Dezember 2016 bei der Urteilsverkündung in Sachen "Beschleunigung des Atomausstiegs"

Der Lehrstuhl für Öffentliches Recht - Schwerpunkt Verwaltungsrecht von Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Ibler hat im Rahmen des Kolloquiums im Öffentlichen Recht für internationale Studierende eine Exkursion zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe organisiert. Dazu gehörte die Teilnahme an der Urteilsverkündung in Sachen „Beschleunigung des Atomausstiegs“ (BVerfG, Urteil des Ersten Senats vom 06. Dezember 2016 - 1 BvR 2821/11).

Die Exkursion wurde von dem Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz e.V. (VEUK e.V.) finanziert.