Aktuelle Stunde: Zum Krieg in der Ukraine

Aktuelle Stunde für alle Mitglieder der Universität Konstanz im Rahmen des „Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ (FGZ) in Kooperation mit dem „Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung“ (ZKF).

Ort und Zeit

Dienstag, der 31. Mai 2022 von 18.45 bis 20.15 Uhr (Präsenz) in Raum R513.

Teilnahme

Alle Konstanzer/innen sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm

Der Krieg in der Ukraine hat binnen kurzer Zeit die Wahrnehmung einer ›Zeitenwende‹ bewirkt, die Deutschland und Europa verändern wird. Es geht um politische Entscheidungen wie Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet und einen EU-Beitritt der Ukraine. Ein neues außenpolitisches Selbstverständnis Deutschlands und Europas steht zur Debatte. Auch gilt es, die Rolle von selektiven Erinnerungen und staatlichen Geschichtspolitiken genauer zu bestimmen. Auf Grundlage von vier Statements möchten wir hierüber mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen diskutieren.