Promotionen

Spehl, Stephan Abschlußschreiben und Abschlusserklärung im Wettbewerbsverfahrensrecht, 1988
Pfeffer, Friedrich § 37a Abs. 3 GWB als Waffe gegen die Kampfpreisunterbietung - Zur Auslegung der Tatbestandsmerkmale der unbilligen Behinderung und Eignung, den Wettbewerb nachhaltig zu beeinträchtigen, 1988
Wang, Jing-An Der Lizenzvertrag im deutschen und chinesischen Recht, 1989
Fammler, Michael Die Exportmarke - Zugleich ein Beitrag zu ausgewählten Fragen der europäischen Gemeinschaftsmarke und des internationalen Markenschutzes, 1989
Waldmann, Bettina Der wettbewerbsrechtliche Schutz von Kennzeichnungsrechten - Insbesondere das Warenzeichen, 1990
Hackbarth, Ralf Grundfragen des Benutzungszwangs im Gemeinschaftsmarkenrecht, 1991
Metzger, Angelika Der Titelschutz von Film-, Hörfunk- und Buchreihen, 1992
Weber, Almut Mode- und Designschutzrecht, 1992
Huber, Heidrun Zulässigkeit von Veränderungen am fertiggestellten Filmwerk im Hinblick auf das Urheberpersönlichkeitsrecht des Filmregisseurs, 1993
Trägner, Werner Das Verbot irreführender Werbung nach § 3 UWG im Europäischen Binnenmarkt, 1993
Federhoff-Rink, Gerlinde Umweltschutz und Wettbewerbsrecht - Wettbewerbsrechtliche Prinzipien umweltbezogener Unternehmenskommunikation im europäischen Binnenmarkt, 1994
Lindner, Nadja Der Übergang des Rechts der Wirtschaft von der Plan- zur Marktwirtschaft in Ostdeutschland - Historische Gesamtdarstellung und Analyse, 1994
Gaedertz, Johann-Christoph Die Teilnichtigkeit wettbewerbsbeschränkender Verträge, 1994
Großhardt, Holger Die Preisbindung für Verlagserzeugnisse nach Europäischem Gemeinschaftsrecht - Dargestellt anhand des Systems der Buchpreisbindung in der Bundesrepublik Deutschland, 1994
Wiedmann, Christian Die mittelbare Kennzeichnung - Das Verändern von Produkten als Markenrechtsverletzung, 1997
Pabst, Cornelia Die Motivmarke, 1998
Volkmer, Jochen Das Markenrecht im Zwangsvollstreckungsverfahren, 1998
Bohne, Michael Funktionsfähiger Wettbewerb auf Telekommunikationsmärkten - Herstellung und Erhalt durch das europäische Wettbewerbsrecht, 1998
Thun, Andrea Der immaterialgüterrechtliche Vernichtungsanspruch, 1998
Großner, Ivo Der Rechtsschutz bekannter Marken - Markengesetzliche Betrachtungen, 1998
Thilo, Alexandra Neue Formen der Marke im Markenrecht und in der Gemeinschaftsmarkenverordnung, 1998
Lensdorf, Lars Das deutsche Werberecht im Rahmen des Euro-Marketing - Liberalisierung im Wege der Harmonisierung?, 1998
Herrmann, Götz Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb im Lichte des Gemeinschaftsrechts - Eine Untersuchung über den Einfluss des Gemeinschaftsrechts auf das UWG bei Binnenlandssachverhalten, 1999
Pilla, Marcus Romano Der Schutz von Ersatzteilen zwischen Geschmacksmuster- und Kartellrecht - Eine rechtsvergleichende Studie zum italienischen, deutschen und europäischen Recht unter besonderer Berücksichtigung der Schutzrechtsfunktion im Geschmacksmusterrecht, 1999
Sack, Peter Der Schutz des Werktitels nach dem Markengesetz und anderen Gesetzen, 1999
Birk, Axel Das Prinzip des unverfälschten Wettbewerbs und seine Bedeutung im europäischen Gemeinschaftsrecht, 1999
Niehues, Henrik Deutsche Marke, Gemeinschaftsmarke und internationale Registrierung - Verknüpfungen und Überschneidungen der Schutzsysteme, 2000
Beuter, Claudia Die Kommerzialisierung des Persönlichkeitsrechts, 2000
Wassermeyer, Andrea Diskriminierende Werbung - Die konträre Behandlung personenspezifischer Gruppen im Wettbewerbsrecht, 2000
Schackert, Susanne Verwechslungs- und Assoziationsgefahr als Determinanten für den Schutzumfang der Marke, 2000
Scherbauer, Katja Die Grenzbeschlagnahme von Produktpirateriewaren im Immaterialgüterrecht, 2000
Helm, Marianne Die Beurteilung von Niedrigpreisgestaltungen im deutsch-französischen Rechtsvergleich, 2000
Kellerhals, Miriam Urheberpersönlichkeitsrechte im Arbeitsverhältnis - Untersuchung unter rechtshistorischem und rechtsvergleichendem Blickwinkel, 2000
Leiner, Miriam Staatsbürgerschaften und EG-vertragliches Beihilfeverbot - Die Rückforderung nationaler Beihilfen am Beispiel staatlich verbürgter Kredite, 2001
Wiume, Mark Der Auskunftsanspruch im Markenrecht, 2001
Wiedmann, Elke Der Rechtsmißbrauch im Markenrecht, 2002
Nett, Cornelia Wettbewerb im e-commerce - Die Auswirkungen des Herkunftslandprinzips der e-commerce-Richtlinie auf das Lauterkeitsrecht der Mitgliedstaaten, 2002
Benz, Claudia Kinderwerbung und Lauterkeitsrecht, 2002
Brink, Ursula Markenhandel mit Gemeinschaftsmarken und deutschen Marken, 2002
Becker, Ina Der Schutz selektiver Vertriebssysteme vor Außenseitern - Unter Berücksichtigung der neuen Rechtsprechung des BGH, 2003
Bremkamp, Christoph Einführung von Wettbewerbsstrukturen im Rahmen der kollektiven Verwertung von Urheberrechten, 2003
Kaulamo, Katja Probleme des finnischen Wettbewerbs- und Marketingrechts - Unter Berücksichtigung der Harmonisierung auf europäischer Ebene und mit rechtsvergleichenden Bezügen zum deutschen Recht, 2003
Schrader, Leif Ulrich Die wettbewerbsrechtliche Beurteilung von neuen Vertriebsformen im Internet, 2004
Ottinger, Sabine Preisagenturen im Spannungsverhältnis zwischen Wettbewerb und Neutralität, 2004
Bahner, Stephan Der Schutz akustischer Marken nach dem deutschen Markengesetz und der europäischen Gemeinschaftsmarkenverordnung, 2004
Balssen, Jan Christoph Attitude-Werbung - Wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit gesellschaftspolitisch stellungsbeziehender Werbung, 2004
Fuchs, Mirjam Die Gründung einer Europäischen Aktiengesellschaft durch Verschmelzung und das nationale Recht, 2004
Stillner, Benjamin Die Marke und sonstige Kennzeichenrechte im Insolvenzverfahren, 2005
Weis, Katja Der Übertragungsanspruch im Immaterialgüterrecht, 2005
Müller, Peggy Die Beurteilung von Gattungsbezeichnungen als Domainnamen anhand der Vorschriften des Marken- und Wettbewerbsrechts - Unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen des Gemeinschaftsrechts, 2006
Schenk, Maximilian Die markenrechtliche Schutzfähigkeit von Zeichen aus empirischer und sprachwissenschaftlicher Sicht, 2006
Trautmann, Kornelia Die Eventmarke - Markenschutz für Sponsoring und Merchandising, 2008
Techert, Jan Verhältnis des Kennzeichenschutzes des Handelsnamens zur Marke, 2010
Puchinger, Yvonne Irreführung durch Informationspflichtverletzung, 2010
Schork, Daniela Imitationsmarketing - Die irreführende Produktvermarktung nach Art. 6 Abs. 2 lit. a, § 5 UWG, 2011
Haug, Simon Kommerzielle Kommunikation via Telefon, Telefax und elektronischer Post, 2011
Schilling, Dorothea Transit als Markenrechtsverletzung, 2011
Fleischer, Vanessa Gesetzesverletzung als Lauterkeitsrechtsverstoß, 2014
Link, Romen Der Werktitel als Immaterialgüterrecht, 2016
Grumbrecht, Nina Die geografische Herkunftsangabe als Immaterialgut im System des europäischen Rechtsschutzes der geografischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen, 2016
Frey, Harald Die Haftung von Host-Providern für Immaterialgüterrechtsverletzungen, 2018
Biedermann, Sabrina Markenrechtlicher Motivschutz - Die Rechtserheblichkeit des Motivs im Markenrecht mit besonderem Augenmerk auf den Fall der Überkreuzkollision, 2019