Einführungsveranstaltung zur Examensvorbereitung WS 2022/2023

Herr Prof. Dr. Hans Christian Röhl wird am 17.10., 18.10. und 20.10.2022 eine Einführungsveranstaltung zur Examensvorbereitung an der Universität Konstanz anbieten.

An drei Tagen gibt es Hinweise zu einer gelingenden Examensvorbereitung an der Universität. Es geht um eine Bestandsaufnahme und eine Information über das, was auf Sie zukommt, wir sprechen über Strategien zur erfolgreichen Gestaltung dieser letzten Phase des Studiums, aber auch über die Dinge, die einem auf dem Weg zu einer gelingenden Prüfung nicht im Wege stehen sollen. In die Veranstaltung sind eigene Erfahrungen aus dem langjährigen Unterricht im Examinatorium eingeflossen genauso wie die Ergebnisse von Gesprächen mit Absolventen und Mitarbeitern des Examinatoriums. Diese konnten aus der Nähe beobachten, wo Sie der Schuh drückt. Um vorzuführen, dass wir das Gelingen Ihrer Prüfung als eine gemeinsame Aufgabe aller Mitwirkenden des Examinatoriums ansehen, beteiligen sich an der Veranstaltung Dozenten des Examinatoriums wie Professor Dr. Fehrenbacher und Mitarbeiter des Examinatoriums. Professorin Dr. Julia Schüler, Professorin für Sportpsychologie, informiert über Strategien zur Stressbekämpfung, Professor Dr. Jens Pruessner, Fachbereich Psychologie, berichtet über Ursachen und Bewältigung von Prüfungsangst.

Die Veranstaltung findet am 17.10., 18.10. und 20.10.22 jeweils von 08.15 - 12.30 Uhr in Raum A 701 statt.

Die Materialien zur Veranstaltung finden Sie hier.