Examensvorbereitung an der Universität

Ab 19., 20. und 22. Oktober 2020 wird Herr Prof. Dr. Hans Christian Röhl eine Einführungsveranstaltung mit Hinweisen zur Examensvorbereitung an der Universität anbieten. Der Kurs wird in hybrider Form stattfinden.

An drei Vormittagen, die den üblichen Terminen des Examinatoriums entsprechen (Mo., 19.10., Di., 20.10. und Do., 22.10.), gibt es Hinweise zu einer gelingenden Examensvorbereitung an der Universität. Es geht um eine Bestandsaufnahme und eine Information über das, was auf Sie zukommt, wir sprechen über Strategien zur erfolgreichen Gestaltung dieser letzten Phase des Studiums, aber auch über die Dinge, die einem auf dem Weg zu einer gelingenden Prüfung nicht im Wege stehen sollen. In die Veranstaltung sind eigene Erfahrungen aus dem langjährigen Unterricht im Examinatorium eingeflossen genauso wie die Ergebnisse von Gesprächen mit Absolventen und Mitarbeitern des Examinatoriums. Diese konnten aus der Nähe beobachten, wo Sie der Schuh drückt. Um vorzuführen, dass wir das Gelingen Ihrer Prüfung als eine gemeinsame Aufgabe aller Mitwirkenden des Examinatoriums ansehen, beteiligen sich an der Veranstaltung Dozenten des Examinatoriums wie Professor Dr. Fehrenbacher und Professor Dr. Glöckner, Mitarbeiter des Examinatoriums und erfolgreiche Absolventen. Dieses Jahr widmet sich ein eigener Abschnitt den besonderen Herausforderungen, die die aktuelle Infektionslage für die Examensvorbereitung bedeutet.

Apropos: Diese Veranstaltung wird „hybrid“ stattfinden. Weil im nächsten Wintersemester die Hörsaalkapazitäten sehr beschränkt sind, werden wir den Unterricht im Zivilrecht und im Verwaltungsrecht in Teilpräsenz anbieten (ca. 30 Personen). Die anderen Teilnehmer können die Veranstaltung über „Zoom“ verfolgen. Natürlich werden wir uns um ein faires Verteilungssystem bemühen, so dass jeder, der will, möglichst viel in Präsenz teilnehmen kann. Um die nötigen technischen Voraussetzungen, damit die Veranstaltung auch für Sie zu Hause wieder vorlesungsähnlicher wird, kümmern wir uns gerade. Bei der Einführungsveranstaltung können wir das hoffentlich schon einmal ausprobieren.

Nähere Informationen teilen wir Ihnen hier und über ILIAS rechtzeitig mit.

Bis zum 19. Oktober!