Strafrecht digital3

Die Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Neugestaltung der Hochschullehre, die nicht oder kaum genutzt werden. Insbesondere die oft frustrierenden Erfahrungen mit digitalen Lehrformaten in der CoVid-19 Pandemie bieten Anlass, sich dieser Herausforderung anzunehmen.

Mit dem Projekt Strafrecht digital³ entwickeln und erweitern Janine Blocher und Nicolai Preetz, unter Begleitung und Betreuung von Lehrstuhlinhaberin und Direktorin des Zentrums für Human | Data | Society Prof. Dr. Liane Wörner, LL.M. (UW-Madison), innovatives Konzept für die digitale Hochschullehre. Das Projekt wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und ein Tandem-Fellowships des Stifterverbands gefördert. Unterstützt wird das Tandem durch Jan Wehrheim als studentische Hilfskraft. Die Einbindung in den „Advanced Data and Literacy Track“ der Universität Konstanz und die transnationale Forschungsinitiative DIGICRIMJUS ermöglicht Synergieeffekte und erhöht die Reichweite des Projekts.

Ziel ist die nachhaltige Entwicklung eines Lehr-Lernmodells, das Studierende aktiv in den Lernprozess einbindet und deren Motivation und Engagement anregt, eigenständig komplexe Fragestellungen zu hinterfragen. So wird ein individueller und inklusiver Lernprozess ermöglicht und die persönliche Lernerfahrung verbessert. Aufbauend auf der Lehrveranstaltung „Digitalisierung und Recht“ wird die Präsenzlehre durch Implementierung digitaler Live-Quizze sowie durch darauf abgestimmte Selbstlernkurse angereichert. Die Digitalität des Projekts findet sich darin dreifach wieder: In dem vermittelten Inhalt, der Einbindung digitaler Tools in der Live-Vorlesung und dem Kern, den digitalen Selbstlernkursen.

Die Vorlesung wird von Nicolai Preetz gehalten und von Janine Blocher als Studierende begleitet. Diese Zusammenarbeit verbindet die Perspektiven von Lehrperson und Lernenden und bietet zugleich einen Ausgangspunkt für die Förderung von Nachwuchswissenschaftler:innen.

Weitere Informationen: