ADILT

Advanced Data and Information Literacy Track

Der „Advanced Data and Information Literacy Track“ (ADILT) ist ein fachübergreifendes, studienbegleitendes Programm zur Daten- und Informationskompetenz für Studierende aller Fächer.

Die ADILT-Steuerungsgruppe besteht aus Prof. Dr. Liane Wörner LL.M. (UW-Madison), Prof. Dr. Rüdiger Wilhelmi, Prof. Dr. Jochen Glöckner LL.M. (USA) und Prof. Dr. Marten Breuer.

Derzeit wird folgende Lehrveranstaltung des Fachbereichs angeboten:

• Digitalisierung und Recht
  • Vorlesung von Prof. Dr. Liane Wörner im Rahmen der Ringvorlesung (ADILT)

Vorlesung 'Digitalisierung und Recht'

Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung

Sie ist auf das ADILT Zertifikat anrechenbar. Studierende der Rechtswissenschaft können mit dem ADILT Zertifikat einerseits eine Bescheinigung über Kompetenzen in der Daten- und Informationsverarbeitung erwerben. Zum anderen lässt sich die Lehrveranstaltung auch als Lehrveranstaltung zum Erwerb einer Schlüsselqualifikation im Sinne von § 3 Abs. 5 JAPrO anrechnen. Die Vorlesung findet online synchron und in Teilen auch asynchron statt (Selbstlernphase) und steht Studierenden aller Fächer offen.

Gegenstand und Ziel der Lehrveranstaltung

Gegenstand der Lehrveranstaltung ist es, verschiedene Probleme, die durch die Digitalisierung im Recht entstanden sind, insb. im Strafrecht aufzuzeigen. Hierbei werden den Teilnehmenden Kompetenzen in Bezug auf technische Systeme vermittelt. Dies erfolgt vor dem Hintergrund rechtlicher Vorgaben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dabei behandelten Themen sind unter anderem folgende:

• Wer kann beim Einsatz von KI wie strafrechtlich verantwortlich sein?
  • Wie sieht es mit Sorgfaltspflichten und Fahrlässigkeitsmaßstab aus?
  • Wie löst man die Dilemmasituation?
  • Wie werden Daten durch Strafrecht geschützt?
  • Vor welche Herausforderungen stellt Hasskriminalität das Recht?

Ringvorlesung (ADILT)

Die Ringvorlesung zum Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) ist für Studierende aller Fächer geöffnet und und dient als Einführungsveranstaltung mit Themenbeiträgen zu datenbasierten Methoden, Themen der Digitalisierung und Informationskompetenz aus Fach- und Praxisperspektiven.

Der Fachbereich Rechtswissenschaft beteiligt sich regelmäßig mit Vorträgen an der Ringvorlesung.

Ringvorlesungen aus der Arbeitsgruppe

Sommersemester 2021

"Hilfe, mein Auto fährt allein - Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren" (20.05.2021)
Liane Wörner