Fachbereich
Rechtswissenschaft

Login |
 
 

Verwendung der Qualitätssicherungsmittel/Studiengebühren

 

Der Fachbereich Rechtswissenschaft ist um größtmögliche Transparenz bei der Verwendung der von ihm eingesetzten Qualitätssicherungsmittel (bis 31.03.2012 Studiengebührenmittel) bemüht.

Der Fachbereich nutzt die Mittel insbesondere zur Intensivierung der Studienberatung und des Kleingruppenunterrichts. Das personell und zeitlich erheblich erweiterte Beratungsangebot ist unter Studienberatung dargestellt.

Von der Intensivierung des Kleingruppenunterrichts profitieren Studierende aller Semester: 
Das etablierte Angebot an Arbeitsgemeinschaften im Pflichtfachstudium wurde zunächst verbreitert, um die Teilnehmerzahlen zu reduzieren. Daneben wurde das Angebot erweitert, indem neue Veranstaltungen vor allem für Dritt- und Viertsemester, aber auch neue Arbeitsgemeinschaften im Zivilrecht für Erst- und Zweitsemester geschaffen wurden. Auch im Lehrprogramm des Schwerpunktstudiums finden sich zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, Übungen zur Lösung von Fällen und Kolloquien.

Der Examensklausurenkurs wurde erweitert. Zusätzliche, strukturelle Veränderungen konnten durch die Einwerbung von Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre erreicht werden. Auch hier wurde das Beratungsangebot erheblich ausgebaut.

Weiter werden regelmäßig ca. 30 Lehraufträge vergeben, um ein praxisorientiertes Studium zu ermöglichen. Diese Ausrichtung wird durch die Finanzierung von Exkursionen unterstützt. Um den Studierenden eine möglichst internationale Ausbildung anbieten zu können, wurden die bereits vorher umfangreichen Angebote ausgebaut und zusätzliche fremdsprachige Veranstaltungen geschaffen.


Eine detaillierte Übersicht über die Verwendung der Qualitätssicherungsmittel/Studiengebühren im Fachbereich Rechtswissenschaft finden Sie in nachfolgender Tabelle, sortiert nach Haushaltsjahren.

 

Verwendungsnachweise:

 

Jahr Datei Bemerkungen
     
2013  QSM 2013  Qualitätssicherungsmittel
2012  QSM/SGM 2012  01.01.2012 - 31.03.2012 Studiengebührenmittel, ab 01.04.2012 Qualitätssicherungsmittel
2011  SGM 2011  Studiengebührenmittel
2010  SGM 2010  Studiengebührenmittel
2009  SGM 2009  Studiengebührenmittel

 

über die Verwendung der Studiengebührenmittel im Jahr 2009