Informationsveranstaltung: Wiederholung, Vertiefung und Vernetzung durch private Arbeitsgruppen - ein Angebot für die Studienzwischenphase

Zu Beginn der Studienabschlussphase (7. Semester) fällt es Vielen schwer, eine konzentrierte Vorbereitung auf das Staatsexamen aufzunehmen. Das liegt auch daran, dass das fünfte und sechste Semester nicht ausreichend zur Wiederholung und Vertiefung genutzt wird. Mit dem neuen Angebot des Fachbereichs wird ein Fallpool an hochwertigen Fällen für die großen Rechtsgebiete des Zivilrechts und des Öffentlichen Rechts (demnächst auch des Strafrechts) bereitgestellt. Er ist auf einen Arbeitsplan abgestimmt und wird zur Arbeit in Kleingruppen zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise werden Sie während des dritten Studienjahres zur Wiederholung, Vertiefung und Vernetzung des für die Staatsprüfung wichtigen Stoffes angehalten und können dadurch im vierten Studienjahr die Vorbereitung auf das Staatsexamen sachgerecht aufnehmen. Dass das Ganze in privaten Arbeitsgruppen geschieht, steigert die Teamfähigkeit, fördert rhetorische Kompetenzen sowie die Fähigkeit, komplexe juristische Sachverhalte auch mündlich zu kommunizieren.

Die Professoren Fehrenbacher und Röhl und die Professorin Wörner stellen das Angebot am kommenden Dienstag, 4.12. um 18.45 h in A 701 vor.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden im 4. bis 6. Fachsemester, die sich vor oder in der genannten Studienphase befinden.