Vorträge von Prof. Franz Baumann

Der ehml. Beigeordnete Generalsekretär der Vereinten Nationen, Prof. Franz Baumann, PhD, war bis zu seinem Ausscheiden der ranghöchste deutsche Beamte im System der Vereinten Nationen. Am 20. November wird Herr Baumann einen universitätsoffenen Vortrag zu „Berufsperspektiven und Arbeitsfelder bei der UN“ und am 21. November einen öffentlichen rechtspolitischen Vortrag mit Diskussion halten zum Thema: "Erderhitzung und Demokratie: Die Natur ist in höchster Gefahr, die Demokratie ebenso."

Am Mittwoch, 20. November (18:45-20:15 Uhr, A701) wird Herr Baumann einen Vortrag zu „Berufsperspektiven und Arbeitsfelder bei der UN“ halten. Der universitätsoffene Vortrag wird von den Hochschulgruppen ELSA Konstanz und United Nations Association Konstanz (UNA Konstanz) ausgerichtet und richtet sich vorrangig an Studierende der Wirtschafts-, Politik- und Rechtswissenschaft und geht von der beruflichen Vita von Herrn Baumann im Umweltbereich der Vereinten Nationen aus. Er ist anmelde- und kostenfrei.

Am Donnerstag, 21. November (17:00-18:30 Uhr, C425) wird Herr Baumann im Rahmen des Konstanzer Seminars zur Rechtsentwicklung einen öffentlichen rechtspolitischen Vortrag mit Diskussion halten zum Thema "Erderhitzung und Demokratie: Die Natur ist in höchster Gefahr, die Demokratie ebenso." Die Veranstaltung ist anmeldefrei und offen für alle Interessierten, Studierende, Promovierende, Mitarbeitende und Dozierende.

Prof. Franz Baumann:
Der ehemalige Beigeordnete Generalsekretär der Vereinten Nationen, Prof. Franz Baumann, PhD, war bis zu seinem Ausscheiden der ranghöchste deutsche Beamte im System der Vereinten Nationen und u.a. wohl einer der engsten Mitarbeiter des damaligen Generalsekretärs Kofi Annan. Er ist ein international führender und gefragter Experte für globale Friedens- und Umweltfragen. Mittlerweile ist er u.a. Mitglied des Direktoriums des Wissenschaftsrats des Systems der Vereinten Nationen (Academic Council on the UN System) und unterrichtet regelmäßig an Universitäten des UN-Systems, der NYU, sowie der Hertie School of Governance in Fragen des globalen Umweltrechts. Daneben ist Prof. Baumann Alumni der Universität Konstanz, der sich sehr auf ein Wiedersehen mit seiner Alma Mater und besonders den Kontakt zu den hier Tätigen und Studierenden freut."